Stimmt es, dass Schere kaputt gehen,wenn man damit Papier schneidet?

7 Antworten

Ich weiß nur, dass es beim Nähen auch so ist. Man schneidet mit der Stoffschere nur Stoff, um sie so scharf wie möglich zu halten. Vielleicht liegt es aber auch an dem Schliff. Scheren sind je Einsatzgebiet unterschiedlich geschliffen, vielleicht versaut man den Schliff, wenn man mit einer Friseurschere Papier schneidet? Auf jeden Fall kann man Scheren, wie auch Messer, schleifen lassen, dann sind die wieder voll einsatzfähig.

Friseur-Scheren haben einen besonderen Schliff, speziell fürs Haareschneiden. Vom Papierschneiden gehen sie nicht kaputt, aber sie werden stumpf. Und eine gute Friseurschere kann ein paar hundert im Einzelfall auch tausende Euro kosten. Dementsprechend teuer ist auch der Schliff. Man geht mit einer Friseurschere auch nicht einfach zum Scherenschleifer, sondern sie werden zum Hersteller eingeschickt und dort geschliffen. Und wenn Jemand meint, meine Haarschneideschere nehmen zu müssen um mal eben irgendwo was zu schneiden, reagiere ich deshalb ziemlich heftig.

es ist tatsächlich so das man eine gute friseurschere außer gefecht setzen kann wenn papier damit schneidet.ich werde wahnsinnig wenn einer auch nur den ansatz macht mit meiner friseurschere irgend etwas anderes zu schneiden.ich weiß von einer freundin(schneiderin)das es bei einer schneiderschere genauso ist.gruß mia

Wie schneidet man gerade Papier

Schere hab ich, aber wenn ich drauf losschnibbel wird das nix. 

Wie macht ihr das, um den Schnitt gerade hinzubekommen?

...zur Frage

Kommt das Wellenmuster rein, wenn man die Haare mit einer Wellenschere schneidet?

Ihr kennt sicher diese Scheren, die Papier so gewellt schneiden. Ich hab mir überlegt, ob es theoretisch gehen würde, dass wenn man die Haare mit so einer Schere schneidet dieses 'Wellen' Muster dann in die Haare kommt, was denkt ihr? An mir ausprobieren will ichs nicht :D Ich weiß schwachsinnige Frage aber vielleicht sieht das ja sogar ganz gut aus, intressiert mich einfach mal xD

...zur Frage

Bestrafung für "Schere Stein Papier"?

Ein Freund und ich wollen "Schere Stein Papier" Spielen und der verlierer soll etwas als "bestraffung" abkriegen. es sollte eher in die richtung schmerzahaft gehen, anderes kommt aber auch gelegen :). Danke im vorraus :)

...zur Frage

Haare schneiden ohne schere?

Hallo :) Ich habe vor ein paar Tagen Punkt 12 geguckt und da haben die ein Bericht gezeigt wie man die Haare ohne Schere schneidet, weiß jemand von euch wie dieses Gerät heißt womit man das macht ? Wenn man die Haare mit diesen Gerät schneidet sollen die Haare mehr Volumen haben. ich hoffe mir kann jemand helfen und danke schon mal :)

...zur Frage

Schere,Stein,Papier mit mehreren?

Wie sind die Spielregeln, wenn mehrere Menschen gleichzeitig Schere,Stein,Papier spielen? Also dann gibt es ja mehrere mit z.B. Papier und Stein. Wie geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?