Messer durch Wetzstahl stumpf

4 Antworten

Das Problem ist, dass viele Messer ab Werk relativ stumpf sind. Jetzt hast Du mit dem Abziehstahl ein wenig probiert und es wird auch nicht schärfer dadurch. Ich denke, Du solltest auf einen Schleifstein wechseln, damit Du eine richtig scharfe Schneide aufbauen kannst.

Die Wetzstähle, die bei den Messerblöcken dabei sind sind auch recht grob und einfach gefertigt, da kann es schonmal sein, dass man damit auch dem Messer schadet, wenn der Wetzstahl statt nur Längsriefen auch ein paar Querriefen hat, an denen die Schneide hängen bleiben kann und dadurch abstumpft.

Hier auf der Seite wird einiges zum Messerschärfen erklärt:[Link entfernt]  ich denke, da findest Du auch eine Lösung zu Deinem Problem.

Wie gesagt, ich würde erstmal selber mit einem Schleifstein schärfen das ist leichter als Du wahrscheinlich denkst und dann kannst Du Deine Zwillingmesser (Zwillingmesser sind nicht gerade ab Werk recht scharf) auf eine ordentliche Schärfe bringen. Dann anstatt am Wetzstahl langzuziehen einfach auf dem Lederriemen mit guter Polierpaste langstreichen und schon schneidet das Messer wieder. Erst wenn der Lederriemen nicht mehr hilft, würde ich wieder auf die feine Seite vom Stein wechseln.

ich würde versuchen, das Messer zu reklamieren. Ich habe mir übrigens einen WMF Schleifstein schenken lassen, nachdem mein Wetzstahl nichts mehr ausrichten konnte und ich gelesen hatte, dass dann nur noch der gute alte Schleifstein hilft.

Ja, richtig, diese Wetzstahlstäbe schärfen nichts, sollen den Grat wieder aufrichten also scharfe Messer schärfer machen - ich benutze sowas gar nicht, habe ja stattdessen meine eigene, kleine "Privatschleiferei", wo ich alle Klingen mit verschiedenen Steinen auf Schärfe bringe.

Was möchtest Du wissen?