Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag. Einen Messerblock von Wüsthof.

https://www.wuesthofstore24.de/messerblock-wuesthof-ikon-7255/a-2226

Den besitze ich selber. Mir gefällt das Design. Durch die Aufteilung sind die Messer auch besser zu greifen.

Daneben nutze ich noch einen drehbaren Messerblock von Blockwerk, um die Messer griffbereit zu haben, die ich fast jeden Tag benutze.

Bild zum Beitrag

 - (Messer, kaufentscheidung, WMF)
Raoul Zanzara, UserMod Light  23.11.2020, 10:17

Habe es gerade erst gesehen. Du suchst einen komplett bestückten Messerblock. Würde ich Dir wie Rosswurscht auch von abraten.

Zum Start reichen in der Küche vier Messer, wobei man dann Wert auf Qualität legen sollte. Nach und nach kann man dann je nach Spezialisierung „nachrüsten“ .

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Kuechenmesser-Tipps-zum-Kaufen-und-Schaerfen,kuechenmesser100.html

Meine Messersammlung ist auch über die Jahre gewachsen.

Messerblöcke sind meist völlig überladen und häufig lässt auch die Qualität zu wünschen übrig.

Besser ist es, man sucht sich die Messer einzeln nach Bedarf aus. In aller Regel reichen drei bis vier Messer aus, um vernünftig Arbeiten zu können.

Ein Messer muss gut in der Hand liegen, das muss man ausprobieren.

Ein großes Kochmesser, ein kleines Kochmesser oder Ausbeiner, ein Obst- und Gemüsemesser und ggf. ein Brotmesser. das reicht eigentlich.

Gute Kochmesser gibts von Robert Herder, zb. aus der 1922er Serie.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch mit Faible für gute Messer.

Bist du Profikoch? Wenn nein:

Der erste Block ist supergünstig, die Messer liegen gut in der Hand, rosten nicht, die wirst du in deinem Leben nicht kaputt kriegen. Der zweite hat etwas anderen Stahl und eine Fleischgabel. Dafür muss man nicht das doppelte Zahlen^^.

ZWILLING hat bei Messern die bessere Expertise als WMF.