Warum wird "ein bisschen" mit 2 s geschrieben?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn für mich.
5 Antworten
Es ergibt Sinn, weil es sich um einen kleinen oder winzigen Biss handelt. Ein kleiner Buss ist ein bisschen oder österreichisch ein bisserl.
Einmal, weil sonst die Schreibweise nicht mit der Aussprache übereinstimmen würde:
- Das i wird ja nur kurz gesprochen. Bei einem einzelnen s wäre es aber ein langes i.
- Und der s-Laut ist scharf und stimmlos. Bei einem einzelnen s wäre es aber ein stimmhaftes "summendes" s.
Sprich, würdest du "bischen" schreiben, wäre das ein Wort mit komplett anderer Aussprache.
Und zweitens vom Wortstamm her: Es ist das Biss-chen. Ein kleiner Biss. So wie "was kleines abgebissen". Das ist genauso eine althergebrachte Mengenangabe wie "eine Handvoll". Die sich über die Jahrhunderte halt zum allgemeinen Begriff für eine kleine Menge entwickelt hat, nicht nur Dinge die man auch tatsächlich abbeißen kann.
Eine Eselsbrücke, die dir helfen kann herauszufinden, ob du Wörter wie „bisschen“ mit Doppel-s schreibst, ist die Aussprache. Da du „bisschen“ mit einem kurzem „i“ aussprichst, folgt darauf -ss. Außerdem kannst du dir merken, dass „bisschen“ von „Biss“ abgeleitet ist, mit „bis“ hat es nichts zu tun.
Quelle
Weil das "I" in "bisschen" des Volkal vor den 2 S als kurzes I ausgesprochen wird und dann wird nach dem kurzen Vokal in der deutschen Sprache der Folgekonsonant S mit Doppel-S geschrieben:
Dass das mal klar ist!
Oder muss ich das noch an weiteren Bespielen erklären!?
Weil der Wortursprung "Biss" ist. Also ein kleiner Biss, ein Bisschen.
Weiß nicht ob das stimmt aber so habe ich es immer erklärt für mich selbst
Aber wenn man sagt ein bisschen Zeit haben wir noch. Was hat das mit beißen zu tun
Ich bin kein Experte in Linguistik aber ich denke dass sich das so ähnlich verhält wie mit "ein wenig". Irgendwie erfüllt das Wort syntaktisch die Funktion eines Adjektivs und wird daher klein Geschrieben aber der Wortursprung ist ein Nomen.
Aber es macht - egal wo das Wort herkommt - trotzdem total Sinn, dass es mit zwei S geschrieben wird. Denn ein Vokal gefolgt von zwei Konsonanten wird immer kurz ausgesprochen. "Denn", "wann", "Blässe", "Kresse"...
Kann nicht verstehen, warum das für dich keinen Sinn ergibt
Vielleicht bin ich einfach Legasteniker
Aber ich meinte das Wort imm Sinne von "etwas". Was hat das mit beißen zu tun