Warum wird eigentlich das AKW speziell in Niedersachsen abgeschaltet, wer weiß mehr?

7 Antworten

In der aktuellen Situation würde ich alle drei nach Sicherheitsprüfung laufen lassen. Wohl zwei weitere Winter..... Auch wenn ich generelll der Meinung bin dass die Menscheit nicht reif genug für so eine Technologie ist da Profit und Sicherheit nicht zusammenpassen.

Es heißt doch immer, dass der Süden mit seiner Automobilindustrie den Strom braucht. Da sollte man den dann auch gleich vor Ort "produzieren".

user63924
Fragesteller

VW (der größte Automobil Hersteller in Deutschland) ist eher so im Norden, zufällig auch in Niedersachsen.

Sophonisbe  07.09.2022, 18:53
@user63924

Und da ist, dank der vielen Windkraftanlagen, ja genug vorhanden. 😁 Stichwort Südlink usw.

(Ansonsten: VW vs BMW+Porsche+Mercedes+Audi,,)

Hallo

Bayern hat ohne Gas eine Stattdampf/Fernwärmelücke die man mit Kernkraft überbrücken muss. BaWü und NDS haben beim Neubau der KKW schon Vielstoff Backuplösungen gebaut und machen dann Fernwärme mit Öl.

Vor 3-4 Monaten hat eine Vetretterin der Bayernstrom in einer Talkrunde erklärt das die KKW NWH und ISAR 2 von der Steuerung im Streckbetrieb "Reservefähig" sind aber nicht Lingen II, dass ist nur Lastbetriebsfähig. (Jetzt geht dass wohl doch nicht)

Und wenige Tage später kam der erste TÜV Bericht bei dem Lingen II wohl nur Brennstoff für Streckbetrieb bis Januar hat (Punktlandung), NWH bis März und Isar 2 bis Mai. Der TüV meinte man kann NWH und ISAR II durch Brennstabrotation aus dem Abklingbecken noch einige Monate extra ohne neuen Brennstoff fahren das wurde dann wohl im "Stresstest" vor einigen Wochen verifizert.

Wenn es zu Problemen kommen sollte, dann am ehesten im Süden. Daher werden die auch weiter vorgehalten. In Niedersachsen haben wir genug Strom. Wir konnten es uns ja auch leisten, das stärkste Kraftwerk dieser Sorte (Grohnde) abzuschalten.

Weil diese Regierung kopflos agiert. Angesichts der momentanen Energielage, sollte man Prioritäten setzen und von weiteren Stillegungen "umweltunfreundlicher" Kraftwerke zumindest fürs erste absehen. Mehr noch: die bereits stillgelegten sollten wieder reaktiviert werden. Jetzt kommen bestimmt welche, die einem weiß machen wollen, dass ein paar AKW weniger auch keinen großen Unterschied mehr machen. Da sage ich: in der Not sollte man nach ALLEN Ästen greifen und somit der Bevölkerung zeigen, man tue alles mögliche um die Situation so wenig unangenehm wie möglich zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit
IXXIac  08.09.2022, 00:59

Hallo

das Problem ist die KKW haben keinen Brennstoff, deren Tank ist ab Dezember leer. Neue Brennstäbe müssten von Rossatom bestellt/gekauft werden und Russland liefert die bestimmt per "Express" Nightfrigt mit der Antonov 124