Darf ich in niedersachen ein dirndl tragen?

4 Antworten

Natürlich darfst du das, machst dich aber in Niedersachsen vermutlich lächerlich. Auf dem Oktoberfest tragen mittlerweile fast alle Lederhosen und Dirndl, zu Tausenden, zwei Stunden vorher gekauft. Das Geschäft des Jahres für alle Textilien-Läden; das meiste hat allerdings nichts mit Tracht zu tun sondern mit Mitläufer-Mode.

Es ist streng verboten ein Dirndl außerhalb von Bayern zu tragen. Als Strafe droht einem mit einem Stockfisch verprügelt zu werden.

PS. So merkwürdig und bizarr es klingt, Stockfisch wurde tatsächlich als Prügel verwendet. Zuletzt in Italien von den Faschisten.

Im Niedersachsen ist das Tragen eines Dirndls verboten. Strafmaß ist vier Tage Pranger auf einem Marktplatz.

Du darfst in jedem Bundesland ein Dirndl tragen. Weder gibt es dazu Gesetze noch Regelungen.