Darf man als junger Mann Dirndl tragen?

18 Antworten

Man darf alles, es sei denn man schadet Mitmenschen auf irgendeine Art und Weise. Die Karnevalstage stehen doch bald an und das sollte der Zeitpunkt sein um das zu testen. Klar, zu Karneval ist Mummenschanz ein Hauptbestandteil des Brauchtums, ich habe vor einigen Jahren oft Dirndl‘s getragen. Im „normalen“ Alltag ist es bisher noch nicht dazu gekommen. Röckchen, Strumpfhosen und einfache Kleidchen gehören schon lange zu meiner Garderobe - da bin ich frei und kann wählen: Rock oder Hose? Was interessiert uns eigentlich immer Meinungen anderer? Warum tut man nicht einfach Dinge? Warum diese Angst der Männer, dem „mutigen“ Geschlecht?

Tun, einfach tun!

“Normal ist was der Gesellschaft entspricht - wer aber weiß ob die Gesellschaft normal ist?“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen darfst das, ich kenne jedenfalls kein Gesetz, welches Dir das verbieten würde, allerdings ist es eine Frage, wie Dein direktes Umfeld darauf reagiert, (lese zB dazu doch mal die Antworten hier auf die Heute gestellten Fragen "Mann im Rock daten, bzw Mögen Frauen Damenwäscheträger") dort findest Du überwiegend Meinungen von Frauen, die davon alles andere als begeistert sind, sehr schade eigentlich, hätte mir gewünscht, das unsere Gesellschaft doch etwas toleranter wäre

JuergenWB  19.05.2023, 01:11

Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen! Natürlich finden das nicht alle gut, aber als Partnerin habe ich genau die gefunden die mich so gut findet wie ich bin - auch wenn es hier und da mal Reibungspunkte gibt, aber wir haben noch immer eine gemeinsame Lösung gefunden, seit 34 Jahren.

manza58  19.05.2023, 13:57
@JuergenWB

Hallo Jürgen, da kann ich Dir/Euch wirklich gratulieren, das Ihr Euch gefunden habt, und natürlich ist in einer Beziehung nicht immer alles "Friede - Freude _ Eierkuchen", aber wenn es immer eine Lösung gibt, dann seid Ihr echt zu beneiden - ich wünsche Euch weiterhin viele schöne gemiensame Jahre.

Natürlich darfst du das. Sei, wer du bist! Du wirst leider mit Sicherheit die ein oder anderen Blicke ernten, aber wenn du einen Dirndl anziehen möchtest, dann go for it.

das Gesetz sagt: es ist erlaubt

sieht es gut aus?

ich finde nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Kosmetik, Mode, Kunst. ⚜️

Verwechselst du wohl mit Lederhosen. Aber wenn es dir Spaß macht, kannst du selbstverständlich auch Dirndl tragen.