Warum wird die Erdatmosphäre nicht verkleinert?

5 Antworten

Also, die Erdatmosphäre wird nicht vergrößert,

Anziehungskraft, Van allen gürtel etc .

Die Atmosphäre besteht aus Luft.

Luft besteht aus Sauerstoff, CO2 und anderen Gasen.

Jedes Gas hat aber auch anderes Gewicht und verhalten

Daher verdrängt CO2 Sauerstoff

(Entsteht meist aus Verbrennung von o2, also wird's net mehr, lange Geschichte)

Abschließend, der Mensch hat nicht die macht, Atmosphäre zu vergrössern oder zu verkleinern.

Er hat begrenzt die macht, ausstösse zu fordern oder zu verhindern

CO₂ vergrößert nicht die Atmosphäre. Und nein, Verkleinern würde nicht helfen.

Der Anteil von CO₂ am Luftgemisch ist sehr klein. Aber es wirkt sich darauf aus, wie Wärme in der Atmosphäre erhalten bleibt, nachdem sie vom Erdboden Richtung Weltall abgestrahlt wurde.

Frieda34732
Fragesteller

okay dann habe ich es falsch verstanden,danke

Der Anteil des CO₂ hat sich in den letzten 100 Jahren um rund die Hälfte erhöht, allerdings von 0,028 % auf 0,042 %, inzwischen wohl etwas mehr.
Die 0,014 % mehr führen nicht dazu, dass sich die Atmosphäre merklich aufbläht, vor allem auch deshalb, weil etwa die selbe Menge Sauerstoff für die Verbrennung verbraucht wurde.

Die Wirkung des CO₂ liegt darin, dass es das Sonnenlicht ungehindert durchlässt, die von der Erde abgegebene Wärmestrahlung allerdings teilweise aufnimmt und teilweise zur Erde zurückstrahlt. Die Hauptbestandteile Stickstoff, Sauerstoff und Argon nehmen weder Sonnenlicht noch Wärmestrahlung auf, deshalb ist der geringe Anteil CO₂ so bedeutend.

Nein, das was du meinst ist wohl die Entfernung der Erdatmosphäre.

Dass das keine gute Idee ist, sieht man am Negativbeispiel Mars:

Hat seine ganze Atmosphäre verloren, und somit auch fast sein ganzes Wasser:

Also, wenn Wasser verdampft, wird es ohne Atmosphäre weg ins All hinausgeblasen.

Nur wenige Eisflächen blieben übrig. Alles was verdampfte, hat den Planeten verlassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich warte auch nur auf den Markt dafür. Dann stelle ich mir ein Stück davon in eine Vitrine

Frieda34732
Fragesteller

Du weißt schon, dass die Erdatmosphäre aus Gasen besteht?