Warum wird die Afd nicht verboten?

4 Antworten

Weil wir in einer Demokratie leben! Die Hürden, eine Partei zu verbieten, sind Gott sei Dank sehr hoch. (Das hat mit unserer NS-Vergangenheit zu tun) . Nur wenn einer Partei nachgewiesen werden kann, dass sie verfassungsfeindlich ist, kann sie verboten werden.

Diese Verfassungsfeindlichkeit konnte der AfD bisher nicht nachgewiesen werden. Nur in einigen BundesLändern wird sie vom Verfassungsschutz beobachtet.

PissedOfGengar  06.10.2023, 04:03

Du meinst verfassungswidrig. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Das ist eine gute Frage.

Vielleicht weil wir unsere Verfassung doch nicht ganz so genau nehmen. Oder vielleicht weil wir uns davor scheuen, eine Partei mit (bedauerlicherweise) großem Zulauf zu verbieten, da das ja nur die Struktur auflöst, aber wir ja eigentlich die Menschen überzeugen müssen, um den Rechtsruck auch wirklich effektiv zu stoppen. Wenn wir die AfD bei aktuellen Wählerzahlen verbieten würden, würde ich behaupten schafft das einzig eine Grundlage, eine noch weiter rechts gerichtete Partei zu gründen.

Gerhart Baum hat die AfD ja beispielsweise schon ganz gut zusammengefasst. Die AfD ist eine Partei, welche ganze Bevölkerungsteile ausgrenzt, und somit in der Definition ein rassistisches Konzept hegt. Dem NPD-Urteil zu Folge ist das ja verfassungswiedrig, aber naja gut. Wie Eingangs bereits erwähnt nehmen wir unsere Verfassung vielleicht einfach doch nicht so genau.

Von Experte ACBRE bestätigt

Warum sollte diese Partei verboten werden?

Dass die Partei jetzt nicht sonderlich beliebt ist ,ist klar. Aber solange sie nichts verbotes vorschlagen/tuen wird sie nicht so schnell verboten.

Die AfD schlägt vor, was sie umsetzen wollen und die Wahl ist der Bevölkerung überlassen ,ob sie ihre Vorschläge akzeptieren.

Da jeder die freie Wahl hat wen man wählt ,ist es dem Einzelnen überlassen seine Partei zu wählen.

Anscheinend finden "viele" ihre Vorschläge gut und wählen sie.

Außerdem muss man nicht die Partei verboten ,um sie zu schwächen.

-Ich bin keine AfD Wählerin und verteidige sie nicht.

JutenTag1  06.10.2023, 01:05

Ich bin AfD-Wähler und verteidige sie. Warum tust du das nicht, was stört dich daran?

IchspieleSchacj  06.10.2023, 08:27
@JutenTag1

Die AfD ist gegen Deutschland, für einen wirtschaftlichen Ruin und möchte die Schere zwischen Arm und Reich vergrößern. Außerdem gibt es Nazis wie Höcke in den Reihen

Lilithie  06.10.2023, 13:41
@JutenTag1

Weil ich sie nicht gut finde. Was sie Vorschlagen gefällt mir nicht. Außerdem ist mir überlassen ,welche Partei ich wähle und welche nicht.

JutenTag1  06.10.2023, 15:55
@IchspieleSchacj

haha, da bist du ja aber mal richtig Falsch informiert. Hör dir die Beiträge an, nicht die von irgendwelchen Webseiten

Lilithie  06.10.2023, 16:30
@JutenTag1

-ich enthalte mich und lasse die Wahl anderen.

Respektiere meine Meinung.

JutenTag1  12.10.2023, 16:37
@IchspieleSchacj

Das ist nicht einmal im WAHLPROGRAMM der AfD, hör nicht auf links-extreme. Sieh Dir das WAHLPROGRAMM der AfD an und das Persönlich von der AfD

JutenTag1  12.10.2023, 16:38
@Lilithie

Du kannst dir keine richtige Meinung aus nicht Wahren Aussagen bilden

JutenTag1  13.10.2023, 21:22
@Lilithie

Trotzdem kannst dir keine richtige Meinung aus nicht Wahren Aussagen bilden

Weil es eine demokratisch gewählte Partei ist, so wie jede andere auch. Aber ab hier hört es schon bei den meisten auf...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Geschichte