Warum wird die AfD gewählt?

7 Antworten

Die AfD bedient sich einem altbewährten Mittel: Zuhören. Das zieht Wähler an.

Sie bietet zwar keine Lösung, aber das braucht sie in einem ersten Schritt auch nicht. Das Zuhören allein schafft bei verzweifelten Personen ein Vertrauensgefühl. Haben das mehrere, kommt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit dazu. Das Einzige, was man DANN noch braucht, ist ein gemeinsames Feindbild. Und ein solches zu finden ist immer sehr einfach.

Diese Kombi ist wie eine alte Dynamitstange: Ungefährlich, wenn man sie langsam aber sicher versucht, zu entfernen, aber brandgefährlich, wenn man anfängt, mit einem Stock drin rumzustochern.

Die AfD spaltet und schadet.

Der politische Diskurs dreht sich in D momentan leider nicht um die wichtigen Probleme wie z.B. Umweltschutz, Infrastruktur, Wohnen, Bildung, Rente, ....usw sondern nur noch um die von der AfD getriggerte Migrations-Hysterie.

Spätestens seit Beginn der PEGIDA-Demos wird in D wieder ganz offen und öffentlich gegen Ausländer gehetzt.

Rechtsextreme nutzen jede Gelegenheit um Geschichten von gefährlichen 'Kopftuchmädchen und Messermännern' die vergewaltigend und mordend durch Deutschland ziehen zu verbreiten, notfalls wird mangels Realität eine Vergewaltigung erfunden:

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Uwe-Wappler-ARD-Interview-AfD-Politiker-erfindet-Vergewaltigung-durch-Fluechtling-id35981517.html

Nach der Devise 'steter Tropfen höhlt den Stein' bleibt in einfachen Gemütern genug Angst hängen, um das Ziel dieser Propaganda zu erreichen, nämlich das Vertrauen in den Staat und in die FDGO zu erschüttern.

Genau das ist das Ziel der Rechtsextremen, die Spaltung der Bevölkerung und die Schwächung des Rechtsstaats. Getreu ihrem Motto: " Je schlechter es Deutschland geht umso besser für die AfD "

Auf diese Weise ist es der AfD gelungen alle wirklich wichtigen Themen wie z.B. den Umweltschutz, Infrastruktur, Bildung, Rente .... (und damit die GRÜNEN und die SPD, die diese Themen vertreten) in den Köpfen vieler Bürger als unwichtig zu diffamieren. Weil überall und ständig nur noch von Migration geredet wird hat sich die AfD eine Wichtigkeit erschwindelt mit der sie jetzt alle anderen Parteien vor sich her treiben. Niemand kümmert sich mehr um echte, wichtige Probleme. Und letztendlich haben auch viele Schwurbler und Putinfreunde in der AfD ihre Heimat gefunden.

Der Hauptgrund vieler Wähler dürfte das mangelnde Vertrauen zu bereits regierenden Parteien (auch in der Vergangenheit).

Aufgrund des Führungswechsels zu Höcke ist es mMn nicht vertretbar, diese Partei zu wählen. Die Konstellation zur Gründung wäre ideal gewesen.

Die AfD bedient sich dem gleichen Mittel, wie Hitler damals auch. Sie stellt sich als neue Kraft dar, die alles besser machen würde, wenn sie erstmal an der Macht ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Topsictop  17.12.2024, 10:56

Das machen doch alle Parteien, oder? Jede sagt, dass sie es besser macht als die anderen

Ramon6134  18.12.2024, 08:00
@Topsictop

Klar. Aber weder eine CDU noch eine SPD stellen sich als neue Kraft dar, die alles besser macht als die anderen oder nutzen Feindbilder, um sich selbst hochzupushen

Topsictop  18.12.2024, 08:06
@Ramon6134
Aber weder eine CDU noch eine SPD stellen sich als neue Kraft dar

Das liegt wohl faktisch daran, dass sie nicht neu sind. Die anderen Nutzen die AfD als Feindbild, um sich hochzupushen.

Ramon6134  18.12.2024, 08:20
@Topsictop

Zu erstmal: Die AfD macht das genau das gleiche mit den sogenannten "Altparteien". Und zweitens: Die (meisten) anderen Parteien haben es nicht nötig gegen Muslime etc. zu hetzen, anders als die AfD

Green8300  17.12.2024, 11:02

nur weil die AfD vermeintlich die Unwahrheit sagt und auf Wählerfang ist, vergleichst du die Partei mit den Nazis...erstens machen das alle Parteien und zweitens sollte man sich für das Verharmlosen der damaligen Zeit schämen

Ramon6134  18.12.2024, 07:58
@Green8300

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Nein, Populismus betreiben nicht alle Parteien. Und nein, ich habe die NS- Zeit nicht verharmlost

Green8300  18.12.2024, 09:16
@Ramon6134

nur weil du bei den anderen Parteien den Populismus nicht wahr nimmst, heißt es nicht, dass dieser nicht stattfindet...und wer Hitler mit der AfD vergleicht verharmlost ihn gleichzeitig...

Ramon6134  19.12.2024, 09:05
@Green8300

Ich habe nur ihre Mittel verglichen, nicht ihre Politik. Den Nationalsozialismus hätte nur relativiert, wenn ich die Politik verglichen hätte, was ich nicht habe

Warum wird die AfD gewählt?

AfD Wähler sind Menschen, die das Gefühl haben, ein Deutschland zu verlieren, das es nie gegeben hat. Und deren Kindheitsängste, ihre Enttäuschungen als Erwachsene und ihre Sehnsucht nach Anerkennung umgeschlagen sind in Hass auf ethnische Sündenböcke.

ist es moralisch vertretbar so eine Partei zu wählen

Moralisch vertretbar? Nein.

Alex