Warum wird die 9 in der Technik ausgelassen?

12 Antworten

Ich kann dir leider nur eine Antwort auf Windows geben: ganz einfach: 7 8 9 (Englisch ausgesprochen:" Seven eight nine"). Hört sich so an wie "Seven eat nine", also sieben aß neun. quasi: Windows 9 wurde von Windows 7 gegessen. Das ist sogar die offizielle Version von Microsoft.

ZaoDaDong  10.03.2018, 10:31

Aha. Und seven ate ten ist dann aber ok?

Vielleicht steckt Psychologie dahinter.

Die Zahl 9 ist die höchste Ziffer und vermittelt den Eindruck, am Ziel angekommen zu sein. Ständig neues verkaufen kann man aber nur, wenn man den Kunden glauben lässt, das nächste Upgrade sei für ihn wichtig.

Ja das sind die offiziellen Namen, die internen Versionsnummern von Programmen werden laufend durchnummeriert und da kommt natürlich auch die Zahl 9 zum Einsatz.

Bei Windows war es laut offizieller Aussage weil die Änderungen zu Windows 8 so groß sind, dass 9 faktisch übersprungen wird.

Aus internen Quellen hat es mal das Gerücht gegeben, dass damit Versionskonflikten mit alter Software vorgebeugt werden sollte.

Windows 9, 95 und 98 enthalten eben die 9 im Namen und angeblich gibt es einige Programm welche die OS Version nur mit der ersten Ziffer nach dem Namen prüfen, sie würden daher Windows 9 als 95 bzw 98 erkennen.

Wobei es aber auch hier mehrere unterschiedliche Aussagen seitens Microsoft und auch angeblichen Programmieren bei Microsoft gibt.

Wie es bei den anderen Produkten aussieht kann ich nicht sagen, es kann sich aber durchaus um Marketing handeln, mit der Technik hinter den Systemen hat das aber nichts zu tun. Es spricht also aus Software oder Hardwaresicht nichts dagegen die Zahl 9 zu verwenden.

Das ist gar nicht so durchdacht wie viele denken.

Microsoft konnte kein Windows 9 rausbringen, denn es gibt eine einfache Abfrage in jedem Programm, um rauszufinden ob ein altes Windows läuft: "If OS == Windows 9*" - also checkt ob die Windows Version eine 9 im Namen hat. Falls ja wird es als Windows 95/98 eingestuft und die Programme funktionieren nicht. Bei Windows 9 hätte das ein Desaster gegeben.

Apple hat ganz treu die iPhone Linie fortgesetzt - iPhone 8. Allerdings zum 10. Geburtstag das iPhone X (römisch 10) rausgebracht, als sonderversion sozusagen. Da bin ich allerdings Mal gespannt wie sie das dann nächstes Jahr weitermachen wollen.

Hoffe ich konnte das aufklären,

Lg

miezepussi  09.03.2018, 19:02

ja, ich ewarte auch schon ganz gespannt den neuen Iphone namen...

Das ist eher Zufall. Wenn man auf die Windows-Versionen schaut kam nach Windows 3.11 gleich Windows 95 - d.h. man hätte eine Menge Zahlen ausgelassen. Schaut man nach den internen Versionsnummern schaut es nochmal ganz anders aus.