Windows 10 auf Android Tablet emulieren?

3 Antworten

Die Snapdragon-SoCs (System-on-a-Chip) basieren auf der ARM-Architektur und auf einer solchen lassen sich schwer andere Architekturen emulieren. Zumindest eine Emulation die soweit geht, das sich andere Plattformen gescheit nutzen lassen.

Es wäre zudem ein übertriebener „Overhead”, wenn du nur für Microsoft Office einen solchen Aufwand betreiben würdest. Eine einfache App wirst du dafür auch nicht finden bzw. geht es eigentlich ausnahmslos mit (sehr) viel Frickelei einher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Es gibt diverse Emulatoren für Android, z.B.

https://winlator.com/

(benötigt zusätzlich Wine) oder auch

https://f-droid.org/de/packages/com.limbo.emu.main/

welches wohl einen kompletten x86 PC emuliert. Und natürlich benötigst du eine gültige Lizenz entweder für Outlook (beim winlator) oder für Windows 10 und Outlook (bei limbo). Viel Performance würde ich mir aber nicht erwarten.

Über Umwege funktioniert das vielleicht schon. Allerdings wird es nie richtig flüssig und stabil laufen. Vielleicht sind die Office Webapps noch eine Möglichkeit, die sind den Desktop Aps sehr ähnlich.

Sowas sollte man sich normalerweise vor dem Tablet Kauf überlegen und dann vielleicht lieber zu einem vollwertigen Windows Tablet greifen (z.B. Microsoft Surface)

Micha2283
Fragesteller

Naja, die Desktop-App ist ja der Android-Version sehr ähnlich. Ich habe nun mal einen Kompromiss aus Entertainment und Arbeiten gesucht. Leider gibt es so etwas noch nicht, da Microsoft in Sachen App-Store etc. nicht so gut aufgestellt ist und Android auf der anderen Seite viele vollwertige Programme nicht im Playstore anbietet bzw. die Geräte diese nicht verarbeiten können