Warum wird das Verzögern beim Elfmeterschießen gestattet?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das Regelwerk ist eindeutig:
Der Schütze darf solange verzögern, bis das Standbein neben dem Ball steht, wenn er dann zögert, ist das unsportlich und wird vom Schiedsrichter auch geahndet. Der Torwart muss sich mit mindestens einem Fuß auf der Linie (bzw. in der Luft darüber) befinden, bis sich der Ball bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Weil es explizit im Regelwerk erlaubt wurde.

Früher war es auch verboten den Anlauf zu unterbrechen, jetzt eben nicht mehr.

Da gibt es keine zwei Meinungen, der Schiedsrichter muss es zulassen

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

TimeosciIlator
Fragesteller

Sollte man die damalige Regelung Deiner Meinung nach wieder einführen ? (Ich wäre dafür.)

Ich finde das unsportlich

Woher ich das weiß:Recherche

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für Deinen Zuspruch !

Das erste was ich gestern nach dem Elfmeter gesagt habe war GENAU DAS! Es ist aber leider erlaubt, was ich aber keinesfalls befürworte.

TimeosciIlator
Fragesteller

Früher war das übrigens nicht erlaubt (s.Kommentar von TheFamousSpy)

Das ist erlaubt, genauso wie der Torhüter auf der Linie hin und herhampeln kann.

TimeosciIlator
Fragesteller

Würdest Du es auch gestatten ? Oder eventuell die damalige Regel wieder einführen ?