Elfmeter für Stuttgart?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kann man geben muss man aber nicht 63%
Nein 38%
Ja 0%
Enthaltung 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich empfinde es als richtige Entscheidung, denn:

  • Arm bewegt sich nicht zum Ball
  • Ball war kurz vorher abgefälscht
  • Ball war recht flott unterwegs
  • Der Spieler hatte eingeschränkte Sicht

Diese Faktoren sprechen für ein unabsichtliches Handspiel.

Ich war zudem überrascht, dass sich der VAR eingeschaltet hat. Dieser sollte ja nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Das war hier nicht der Fall. Ich verstehe zwar, dass hier Leute ein Handspiel erkennen aber gleichzeitig war es eben weder ein glasklares Handspiel noch glasklar kein Handspiel. Somit hätte der VAR eigentlich keinen onField Review anordnen sollen.

Der Schiedsrichter hat dann meines Erachtens das richtige gemacht und die Entscheidung nicht geändert. Wie man beim American Football sagen würde "the ruling on the fields stands"

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Kann man geben muss man aber nicht

Ich habe das Spiel gestern mit 2 Freunden geschaut und die Situation war schon sehr knifflig.

Für mich, kann man geben, ist aber keine Fehlentscheidung wenn nicht.

Ich hätte den Elfmeter gegeben, weil das für mich ein "kann" Elfmeter war. Frankfurt führte mit 3:1, Stuttgart kam auf 2:3 und hätte mit dem Elfmeter die Chance aufs 3:3 gehabt. Für mich wäre die Situation zu prekär gewesen, weil ich mit einem Nein das Spiel endgültig entschieden hätte. So hätte Stuttgart noch die Chance gehabt und bei Torerfolg hätten beide Mannschaften noch 2x15 Minuten Zeit gehabt das Spiel zu entscheiden + Elfmeterschießen

Nein

Wer da ernsthaft einen Elfmeter sieht lebt fernab jeglicher Realität.

Ich kann verstehen dass man sich das vielleicht wünscht wenn man mit dem VfB sympathisiert, aber das hätte nichts mit Handspiel zu tun.

Der Stuttgarter wird angeschossen, der Ball springt von seiner Brust an den Oberarm des direkt daneben stehenden Frankfurters.

Ball quasi an die Schulter, noch weiter oben am Oberarm geht nicht. Keine Bewegung zum Ball, keine Möglichkeit wegzuziehen oder überhaupt zu reagieren. An der Spielsituation hat das auch nichts geändert.

Der Schiedsrichter hat sich das auch nur nochmal angesehen, weil es sonst wahrscheinlich extreme Proteste gegeben hätte. Und wenn man sich von Stuttgarter Seite ernsthaft über diese Entscheidung aufregt finde ich das einfach nur noch albern.

Und dann möchte ich nochmal an die Situation im anderen Strafraum erinnern, in dem Muani klar getroffen wird. Wenn das angebliche Handspiel ein Elfmeter sein soll, dann sind das auf der anderen Seite 5 Elfmeter. 😄

(Ich rede nicht von dem der gegeben wurde, sondern von der anderen Situation.)

Kann man geben muss man aber nicht

Ich hätt ihn auch nicht gegeben. Sah für mich sogar eher nach Schulter/Brust aus, als Oberarm.

Kann man geben muss man aber nicht

Ich hätte bei dieser Entscheidung kein Schiedsrichter sein wollen. Ich wüsste nicht, was richtig gewesen wäre. Er hat nicht gepfiffen, hat es sich angeschaut und konnte zumindest keine eindeutige Fehlentscheidung feststellen. Daher Vorgehen Schiri korrekt.