Warum wird das Baby nach der Geburt 40 Tage lang gewaschen und am 40.Tag mit Salz eingerieben (Türkei)?

9 Antworten

Unabhängig von irgendwelchen Traditionen ist es gar nicht gut für die Baby-Haut, wenn sie so oft gewaschen wird. Einmal die Woche waschen reicht völlig aus, wenn es nicht gerade aus anderen Gründen (zB. wegen sehr viel Stuhl usw.) nötig wird.

Komplett mit Salz einstreuen würde ich mein Baby definitiv auch nicht, das reizt die Haut sehr stark und kann richtige Schmerzen verursachen.

Von dem Brauch hab ich noch nie gehört, auch nicht von türkischen Freunden.

Klär DU das mit deinem Mann und lass die Schwiegermutter außen vor. Es ist EUER Kind und nicht das der Schwiegermutter.

lxrxm2503
Fragesteller

Hey, sehe ich genauso wie du.

Mein Mann findet das aber extrem wichtig und ich hab auch von niemandem anderen sowas gehört das es jeden Tag gemacht wird deswegen will ich das auch nicht aber mein Mann akzeptiert das nicht

Den Grund kenne ich nicht .

Allerdings halte ich es für sehr viel besser Neugeborene gar nicht all zuviel zu waschen.Vor allem nicht die ersten 3 Tage . gar nicht .

Baden
Bis vor wenigen Jahren wurde empfohlen, Babys täglich ausgiebig zu baden.
Heute wissen wir aber, daß die Haut des Babys von einem "Mantel" umgeben ist, der neben Schweiß, Fett und vielen anderen Substanzen auch Keime enthält, mit denen das Baby von Anfang an vertraut ist. Krankmachende Erreger können die Barriere dieses Schutzmantels normalerweise nicht passieren.In der modernen Säuglingspflege wird deshalb versucht, die natürlichen Schutzfunktionen des kleinen Körpers zu erhalten. Unmittelbar nach der Geburt wird das Kind
nur ganz kurz gebadet, um ihm die sogenannte Käseschmiere nicht ganz abzuwaschen.
Die Käseschmiere ist eine Schicht aus Talg, die die Haut im Fruchtwasser schützt.
Auch danach wird heute grundsätzlich empfohlen, die Kinder nur ein- bis zweimal pro Woche kurz zu baden. Natürlich gilt hier wie immer die Regel der Vernunft: Wenn das Baby stark geschwitzt oder die Windel einmal nicht "dicht" gehalten hat, dann ist ein zusätzliches Bad selbstverständlich eine Wohltat.

https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/entwicklung/saeugling/pflege/koerperpflegebeibabys.php#:~:text=Unmittelbar%20nach%20der%20Geburt%20wird,pro%20Woche%20kurz%20zu%20baden.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Es gibt viele unsinnige und schädliche Traditionen. Ein Baby mit Salz einreiben? krank.

Das Baby waschen tut man doch sowieso - Genitalien reinigen, das Gesichtchen und die Hände mit einem freuchten Waschlappen reinigen. - ob das mit Wasser oder Reinigungstüchern oder Öl ist, ist egal. Früher hatte man halt nur Waser.

Ich denke diese Vorschrift war vor allem dazu da, den Eltern zu zeigen, dass sie ihr Baby sauber halten sollen.

Wie man das mit dem Salz früher gemacht hat, kannst du vielleicht herausfinden. Ich glaube eher, dass man Salzwasser genommen hat (3% Salz) auf 1 l Wasser.

2 mal Baden in der Woche reicht meistens.

Also sorry aber jeden Tag 40 Tage mit Sicherheit nicjt ,das machen die vllt.in der Familie aber es macht sonst kaum einer ,noch nie gehört bei aller Liebe.Wo soll das drin stehen im quran ? Mach das nicjt , ein kleines Baby das ist zu viel jeden Tag.. ab 6-7 Monaten ist was anderes aber ein Säugling das wäscht man nicht jeden tag