Warum wird Christentum immer "bedeutungsloser" in Deutschland, Europa und in der ganzen Welt?

14 Antworten

Weil wir mittlerweile gemerkt haben das eine Religion die sich nicht wandeln will einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Wer Homosexualität als minderwertig ansieht, sexuelle Selbstbestimmung nicht toleriert und Frauen stigmatisiert muss sich nicht wundern, in dieser Zeit weniger Annerkennung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird das Christentum wirklich "bedeutungsloser"? Rein von den Mitgliederzahlen her hast Du in Europa recht - weltweit steigen sie. Die Forschung sagt sogar voraus, dass prozentual das Christentum bis 2060 noch grösser sein wird als heute.

Doch ich habe auch sonst eine andere Sicht darauf.

"Meine" Kirchgemeinde ist im sozialen Bereich sehr aktiv. Jede Person, egal ob Muslim, Atheist oder Christ bekommt in Not eine unbürokratische Hilfe. Es gibt ein reiches kulturelles Angebot für Menschen mit wenig Einkommen. Man kann Essgutscheine beziehen. Personen aus Randgruppen dürfen an kostenlosen Ausflügen teilnehmen - für sie oft der schönste Tag im Jahr usw.

Die relativ kleine Kirchgemeinde zahlt pro Jahr mehrere Zehntausend € für Hilfsorganisationen in den Bereichen Armutsbekämpfung, Bildung, Landwirtschaft und medizinische Hilfe.

Christliche Hilfsorganisationen sind aktiver denn je.

https://www.youtube.com/watch?v=WKDt11YgtP8

https://www.youtube.com/watch?v=Aiz3EaPnVu0

https://www.youtube.com/watch?v=qEPPnOREvks

Doch auch im Gemeindeleben in Europa gibt es seit ein paar Jahren Aufbrüche. Kirchen für junge Erwachsene.

https://www.youtube.com/watch?v=JEqTVyi9rE8

Hamburger02  24.10.2021, 23:28

Aus diesem Artikel:

"Eine neue Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland liefert nun alarmierende Zahlen."

Das ist nicht alarmierend, das ist erfreulich.

Weiter:

Um dennoch wieder mehr Anschluss bei jungen Menschen zu finden, präsentierte die EKD bei ihrer Tagung in Würzburg Konzepte zur Modernisierung. Verstärkt müsse die Kirche ihre Botschaft auf digitalem Weg transportieren, lautete ein Vorschlag.

Auch digital verbreitete Märchen bleiben immer noch Märchen mit fragwürdiger Glaubwürdigkeit. Aber da wollen die Kirchen nicht rangehen, denn dann würden sie ja zugeben, dass sie seit Jahrhunderten Mist erzählt haben.

Dazu heißt es in Gottes Wort der Bibel:

Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird. 2 Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. 3 Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. 4 Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab. (2.Timotheus 3:1)

Außerdem haben viele Menschen erkannt, dass die allermeisten Kirchen nicht nach Gottes Wort der Bibel leben. Im Gegenteil sogar.

Weil der Glaube an ein allmächtiges Wunderwesen von immer mehr Menschen als absurd erkannt wird.