Warum wird CDU/Grüne & CDU/SPD als mögliche Koalition angegeben, obwohl die der Umfrage nach nicht auf 50% kommen?

5 Antworten

Sei gegrüßt, gottaask! 🙋🏼‍♂️

Wie werden Koalitionen dargestellt? 🤔

Auf Plattformen wie DAWUM werden Koalitionen angezeigt, die zusammen mehr als 50 % der Sitze im Bundestag erreichen könnten. Zusätzlich werden auch ausgewählte Koalitionen gezeigt, die zwischen 40 % und 50 % liegen, insbesondere wenn sie in der Vergangenheit bestanden oder aktuell von Interesse sind. 

Warum werden auch Koalitionen unter 50 % angezeigt? 🤔

Diese Darstellung berücksichtigt mögliche Veränderungen bis zur Wahl, wie etwa Schwankungen in Umfragewerten oder den Einzug weiterer Parteien in den Bundestag. Zudem können solche Koalitionen in bestimmten Szenarien relevant werden, beispielsweise bei Minderheitsregierungen oder wenn sie durch zusätzliche Partner eine Mehrheit erreichen könnten.

Falls Sie diesbezüglich Fragen haben, kommentieren Sie mein Kommentar. 🌎

Mit freundlichen Grüßen!

Dr. […], PhD

Woher ich das weiß:Recherche

gottaask 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 00:35

Also fallen die 15,4% der Stimmen, die an Parteien <5% gehen einfach weg?

Nur damit ich es richtig verstehe: sollte es nur eine Partei schaffen auf exakt 5% zu kommen & alle anderen darunter liegen, würden alle 630 Sitze an eine Partei mit nur 5% Zustimmung fallen? :O

NeuroVanguard  13.02.2025, 00:41
@gottaask
Was passiert mit Stimmen für Parteien unter 5 %? 🤔

Ja, diese Stimmen werden nicht in der Sitzverteilung berücksichtigt, weil Parteien unter der 5 %-Hürde (oder ohne Direktmandate) nicht in den Bundestag einziehen. Diese Stimmen fallen also faktisch weg.

Könnte eine Partei mit nur 5 % alle 630 Sitze bekommen? 🤯

Theoretisch ja, aber praktisch unmöglich. Wenn nur eine Partei über 5 % kommt und alle anderen darunter bleiben, würden nur die gültigen Stimmen für diese Partei in Mandate umgerechnet. Das bedeutet, sie bekäme 100 % der Sitze, selbst wenn sie nur 5 % der Gesamtstimmen hat.

Warum passiert das in der Realität nicht? 🤔
  • Normalerweise schaffen es mehrere Parteien über die Hürde.
  • Es gibt Direktmandate: Parteien können auch ohne 5 % in den Bundestag kommen, wenn sie mindestens drei Direktmandate gewinnen (Grundmandatsklausel).
  • Solch ein extremer Fall würde auf eine sehr ungewöhnliche Wahlbeteiligung und Stimmverteilung hindeuten.

Stimmen für Kleinstparteien verfallen leider, wenn sie die Hürde nicht schaffen.

Wir als Wähler können das steuern.

Es wird eine dreier Koalition aus diesen Parteien. Das wars mit unserem land. Alleine die extrem steigende co2 steuer wird uns nun den rest geben. Was noch alles kommt? Ich will nicht mehr dran denken. Es wird eine ampel 2.0 mit einem "weiter so!".

RayAnderson  13.02.2025, 07:17
Es wird eine dreier Koalition aus diesen Parteien.

Momentan reicht es für 2er Koalitionen.

Aber wenn die deutsche Bevölkerung einen Richtungswechsel in der Politik möchte, dann hat sie es am 23. Februar selbst in der Hand.

Wer SPD oder die Grünen wählt, möchte ein "WEITER SO". AfD ist eine verschenkte Stimme, für einen Protest, den es nun nicht mehr bedarf.

gottaask 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 00:29

Das war doch gar nicht meine Frage 😅

Weil das die einzige parteipolitisch halbwegs akzeptierte Koalition ist. Schon bei einer Kenia-Koalition droht das Veto aus München und für eine Deutschland-Koalition muss die FDP überhaupt über die 5% Hürde kommen.

Weil die Sitzverteilung zählt, sie kommen auf genug Sitze zusammen.