Warum wird Bauer als Beleidigung benutzt?

11 Antworten

weil die Landbevölkerung bei vielen Stadtmenschen früher und heute als minder intelligent gilt bzw. galt.

Man bezeichnete sie damals äußerstenfalls als bauernschlau, und das war auch eine Herabsetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bauern sind ( und waren seit jeher) die Erzeuger der gesamten Grundnahrungsmittel für die gesamte Weltbevölkerung.
Das sollte man sich mal reinziehen, bevor man Bauern abwerten will.

In der Corona Krise hat man plötzlich erkannt, was für das Überleben von Menschen relevante Berufe sind.
Wenn es mal eine globale Enährungskrise gibt, wird man die Relevanz des Bauernberufes plötzlich auch allerorten entdecken.

sunlight33moon  07.09.2024, 22:24

Wenn das Wort Bauer als beleifihung benutzt wird, möchte dem Beleidigten klargemachtvwerden dass er nicht klug handelt. Menschen die höflich behandelt werden wollen, obwohl sie sich nicht so verhalten, und diese dann Bauer genannt werden, dann möchte damit deutlich gemacht werden, dass diese etwas Erwarten, dass nicht ihrem Charakter zugeordnet werden kann. Und dann wird das Wort Bauer am "Hofe" benutzt. Und Bauern zur damaligen Zeit waren eben nicht am Hofe. Und hatten auch keinen Anspruch darauf höflich bedient zu werden. Also so habe ich heute das Schimpfwort benutzt um eine Frau in ihre Schranken zu weißen.

Blumenacker  07.09.2024, 22:36
@sunlight33moon

Um eine Frau in lhre Schranken zu weisen, hast du sie alsa "Bauer" beschimpft?

Verzeihung: Aber das ist Schwachsinn.

sunlight33moon  09.09.2024, 11:28
@Blumenacker

Nein ist es nicht, du versteht den Zusammenhang leider nicht. Dadurch stellt sich eher die Frage ob du schwachsinnig bist. Bist du selbst ein Bauer? Also ein echter Bauer?

Blumenacker  09.09.2024, 14:04
@sunlight33moon

Ich bin im Gartenbau aktiv und ich verstehe mich als Bauer.
Und ich stehe auch dazu, das zu sein.
Daß Bauern als - um das mal sachte auszudrückern - minderbegabte Mitglieder einer Bevölkerung eingeordnet werden, ist eine lästige und mitunter verletzende Alltagserfahrung.

Ich habe in meinem Re-Kommentar nicht nicht dich selbst als schwachsinnig bezeichnet, sondern den Vergleich, den du angestellt hast.
Als Entgegnung bringst du meine Person mit Schwachsinn in Verbindung - um prompt danach mich zu fragen, ob ich Bauer bin.

Wodurch du dich als Bauern-Beleidiger zur Genüge entlarvt hast.

sunlight33moon  19.09.2024, 18:03
@Blumenacker

Ich habe dich nicht beleidigt, sondern du hast es als Beleidigung angesehen und dich angegriffen gefühlt, dass ich dich Frage ob du Bauer bist. Ich denke es ist wichtig die eigenen Triggerpunkte zu erkennen und nichts persönlich zu nehmen was andere sagen oder meinen könnten.

Oben habe ich dir die Situation geschildert. Eine Frau benimmt sich unhöflich gegen jede Vernunft, brüllt mich an und sagt: behandle mich höflich in dem du mich Sietzt und nicht Dutzt (die Frau damals wollte vom eigenentlichen Problem ablenken, da sie ihre Verantwortung nicht erkannt hat) während sie wie eine Wilde brüllt. Es war dann meinerseits ein Wortspiel: Höflichkeit? Wir sind hier nicht am Hofe (Verhangenheit/Schlösser, Adligentum ect) und wenn wir dort wären (in der Vergangenheit), dann wärst du ein Bauer! Und Bauern waren DAMALS ungebildet was "Menschengemachte Bildung" betrifft. Bauern heute sind nicht Bauern von damals. Das nicht alle Bauern im 12Jhd z.B. lesen konnten ist klar.

Alles Liebe dir. Sonst außer in diesem Fall finde ich Bauer nicht als Schimpfwort, ich würde gerne auch einem Bauernhof leben ect. Meine Großeltern waren Bauern. Lg

Und auf dem Land wird über die feinen Pinkel und Schnösel aus der Stadt gelästert.
Oder auf See über die Landratten. Die einen lästern über die Schluchtenscheißer und Almödis, die anderen über die Flachlandindianer.

"Was er nicht kennt, isst er nicht" wäre eine Redensart, die mich das verstehen lassen könnte.

Weil man früher bei einem Bauer im Verständnis mancher sicher nicht die Hochintelligrnz vermutete.

Seitdem es aber sehr viele Teilzeitbauern gibt, die auch anderen Berufen nachgehen, bin ich mir nicht sicher, ob deren Intelligenz nicht höher ist, als die desjenigen, der das abfällig sagt.