Warum will Regierung Wärmepumpenpflicht, bezahlt das dann auch die Regierung oder wer soll es bezahlen wenn man kein Geld hat?

Cosmy  13.08.2022, 12:38

Wärmepumpenpflicht?

fisch4709
Fragesteller

Ja

verreisterNutzer  13.08.2022, 13:08

Wo will die Regierung wärmepumpenpflicht? Wo hast du das gelesen? Kannst du einen Link posten?

fisch4709
Fragesteller

Das wollen sie wieder zurücknehmen. Aber dass der Gedanke überhaupt kommt.

5 Antworten

Es gibt einen extrem starken Lobby Waermepumpen.Schon seit Jahrzehnten, selbst hier wo es massenhaft Holz und HOlzheizung gibt, die Klimaneutral und als einzige ohne jeglichen Strom funktionieren, wollen sie die Waermepumpen zwängen und subventionieren sie als einzige. GEGEN den Willen der Mitarbeiter /Fachkräfte in der Behörde. Und obwohl es hier nicht geeignet ist.

Es gibt keine wärmepumpenpflicht.

Wärmepumpen sind völliger Bullshit weil sie mit Strom heizen. Außerdem hat jede Wärmepumpe einen Heizstab. Dieser wird zugeschaltet, wenn die Wärmepumpe nicht mehr genügend Wärme liefern kann. Und das ist in aller Regel relativ häufig der Fall. Zusammen mit den Elektroautos wird das Stromnetz um eine weitere Komponente belastet. Außerdem muss eine Wärmepumpe mindestens den Faktor 3 haben, um mit den Strompreisen konkurrieren zu können. Alles andere macht die Wärmepumpe teurer als Gas oder Öl.

Meines Erachtens will die Politik sparen, koste es was es wolle. Wenn ich mir für 20.000 € eine Solaranlage aufs Dach mache und dann jährlich 600 € dafür mit spare, dann ist das nicht sonderlich sinnvoll.

Energiesparen muss sich lohnen und sollte nicht bestraft werden.

Alternativ wäre es endlich mal an der Zeit, dass man mit überschüssigem Strom an der Küste grünen Wasserstoff erzeugt und den dann mit CO2 anreichert und ins Erdgasnetz einspeist. Das ist anscheinend technisch noch nicht möglich. Hier sollte die Politik mal Gas geben.

Ebenso sollten die Grünen endlich mal dafür sorgen, dass mehr Biogas erzeugt wird. Das ist mit den technischen Anlagen derzeit schon möglich scheitert aber meistens an der Bürokratie.

fisch4709
Fragesteller

Wenn man einen Solarzaun oder Photovoltaikanlage hat, ist die Wärmepumpe kein Bullshit, d.h. wenn ich den Strom habe, die WP betreiben zu können.

Nur die Verpflichtung, dass jeder Eigentümer eine WP haben muss, gehört verboten.

verreisterNutzer  13.08.2022, 15:29
@fisch4709

Das stimmt, aber die Sonne scheint halt in aller Regel dann, wenn man nicht so viel heizt. Mittags wenn die Sonne den Raum sowieso schon erwärmt, braucht man keine Wärmepumpe. Abends, wenn man gemütlich vor dem Fernseher sitzen will und die Bude auf 20 oder 25 Grad heizen will, dann scheint die Sonne nicht. Und dann kommt meistens auch der Heizstab zum Einsatz.

Solar Dächer haben im Übrigen einen hohen bürokratischen Aufwand. Allein die Steuer muss man berücksichtigen, den Eigenverbrauch muss man versteuern und dass man ab einer Leistung von 10 kW Peak Zwangsmitglied bei der Industrie- und Handelskammer werden muss, sollte auch mal mehr in die Öffentlichkeit

Es gibt keinerlei "Wärmepumpenpflicht"...

Es gibt die Verpflichtung, dass jede neue Heizungsanlage, die ab 2024 eingerichtet wird, zu 65 % sich aus erneuerbaren Energiequellen speisen muss.

Wenn Hausbesitzer kein Geld für eine neue Heizung haben, müssen sie spätestens dann frieren, wenn die alte kaputt geht.

verreisterNutzer  13.08.2022, 13:15

Auch das ist glaube ich schon wieder auf der Kippe und nicht in jedem Fall notwendig.

Die Grünen werden hier von der Realität eingeholt nämlich von fehlenden Handwerkern beispielsweise

fisch4709
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das mit Handwerker kommt noch dazu. Aber die eigentliche Sauerei ist, dass man etwas zur Pflicht machen möchte, was sich nicht jeder leisten kann. Es gibt Leute die haben eine Wohnung und haben Mindestlohn. Die kommen über die Runden, wie wollen die eine WP kaufen. Die müssen froh sein wenn sie ein Auto finanzieren können, wenn keine öffentliche Verkehrsmittel kommen.

verreisterNutzer  13.08.2022, 15:34
@fisch4709

Eine Eigentumswohnung mit Mindestlohn ist aber in aller Regel nicht möglich.

Aber du hast recht, grün sein muss man sich leisten können Punkt und die Grünen sind keine soziale Partei. Das sollte jeder wissen, der die Grünen gewählt hat

Atzej  13.08.2022, 16:04
@fisch4709

Wer Mindestlohn hat, ist in der Regel gar nicht zuständig für den Kauf einer neuen Heizungsanlage, weil er zur Miete wohnt. Wer eine eigene Wohnung oder ein Haus hat, muss sich halt strecken und zusehen, dass er die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage anspart.

Ich würde erst mal tief durchtmen, abwarten und zur Tagesordnung übergehen.