warum will man gelbe Müllsäcke verbieten?

NaIchHalt09  27.07.2023, 06:25

Quelle? Woher stammt deine Behauptung?

HassanAban
Fragesteller

Telegramm Gruppe mein Deutschland ist kaputt

9 Antworten

Dafür gibt es mittlerweile die gelben Tonnen, die ich auch wesentlich besser finde als die alten gelben Säcke.

Es ist schon von heher schwachsinnig, Müll in noch mehr Müll zu verpacken.

Die gelben Säcke werden nicht "verboten", sondern gegen ein Tonnensystem ausgetauscht. So wie das bei allen anderen Müllarten schon immer so war. (Schwarze Tonne, Grüne Tonne, Blaue Tonne - und auch Gelbe Tonne. Und dieses ist - bevor du das vergisst - NUR für Verpackungsmüll.

Die gelben Säcke des dualen Systems sind keine Müllsäcke, sondern Wertstoff-Sammelsäcke.

Sie werden auch nicht verboten, sondern nur in mehr und mehr Kommunen (Städten, Landkreisen) durch gelbe Tonnen ersetzt.

Wenn es für eine Gemeinde, einen Straßenzug oder ein Grundstück eine gelbe Tonne gibt, dann muss man diese auch für die Kunststoff- und Metall-Wertstoffe (Verpackungsabfall) zur Entsorgung verwenden und darf keine gelben Säcke mehr an die Straße stellen.

Für jeden Haushalt gibt es die Möglichkeit, die Abfälle zu trennen und fachgerecht zu entsorgen. Man hat jeweils eine

  • eine Restmülltonne,
  • eine gelbe Tonne (oder gelben Container) bzw. gelbe Säcke,
  • Papiertonnen bzw. Papiercontainer,
  • Glascontainer in der näheren Umgebung
  • und eine grüne Tonne (Tonne für Bioabfall) bzw. einen Komposthaufen.

Sondermüll kann man entweder im Einzelhandel abgeben (z. B. Sammelbehälter für alte Batterien), zum Recyclinghof bringen, oder es gibt mobile Sondermüll-Sammelaktionen.

Von Experte Geraldianer bestätigt
Die Grünen wollen Müllsäcke die gelben verbieten

Es sind nicht die Grünen schuld.

Es wird nichts verboten.

Die gelben Säcke sind keine Müllsäcke, sondern für recyclingfähige Verpackungen. Die kommt weiterhin in die Recyclingtonnen.

wo wollen wir dann unseren Müll entsorgen ?

In den Restmüll, wie früher.

Telegramm Gruppe mein Deutschland ist kaputt

Nein, Deutschland ist nicht kaputt und es ist niemandens Deutschland.

LeWe23  27.07.2023, 08:52

Nein! Verpackungsmüll gehört nicht in den Restmüll!

Eisenschlumpf  27.07.2023, 09:01
@LeWe23

Verpackungsmüll ist Recyclingware, kein Müll. Sekundärrohstoff.

LeWe23  27.07.2023, 11:31
@Eisenschlumpf

Ja, aber da der Fragesteller hier von gelben Säcke än schreibt, geht es wohl um die Art Abfall, die darin entsorgt wird. Diese gehört NICHT in den Restmüll!

Eisenschlumpf  27.07.2023, 12:33
@LeWe23

Es gibt viele, die Restmüll in die gelbe Tonne werfen, damit sie weniger zahlen müssen.

LeWe23  27.07.2023, 12:35
@Eisenschlumpf

Mag ja sein. Ist trotzdem falsch, verboten und man ist dann mit verantwortlich für miese Recycling-Bilanzen.

Ist das so? k.A.

Aber wenn, dann ist das doch nicht verkehrt. Es gibt inzwischen die Gelbe Tonne. Die ist zwar wie der Gelbe Sack auch aus Kunststoff, muss aber nicht nach jeder Nutzung gleich wieder entsorgt werden. Auf Dauer ist das wesentlich besser für unsere Umwelt. Außerdem fliegen gerade bei nächtlichen Unwettern oft viele zerfledderte Gelbe Säcke und deren Inhalt durch die Straßen. Das passiert bei der Gelben Tonne nicht.