Kosten Müll abholen lassen?

3 Antworten

Dein örtliches Entsorgungsunternehmen ist dafür zuständig, das auch deinen Müll ganz regulär abholt.

Auf deren Website solltest du Informationen zum Sperrmüll (Regal und Klappstühle) ebenso wie zu zusätzlichem Hausmüll finden.

Du musst Sperrmüll anmelden. Google deinen Wohnort + Sperrmüll anmelden.

Dann bekommst du nach ein paar Wochen eine Karte wann du den Müll raustellen musst, dann wird abgeholt.

Du kannst auch einen Container bestellen, wirfst alles rein und der wird mitgenommen und nach Volumen bekommst du eine Rechnung. Achtung: teuerste Möglichkeit.

Du kannst auch das Zeug ist Auto laden, wenn du ein großes Autos hast und selbst zu Deponie fahren. Wenn du mit dem selben Auto Kennzeichen (Landkreis) kommst, dann kannst du oft den Müll einfach abladen ohne Gebühren.

Sonst zahlst du 10-20€ je nach Gewicht.

Bonsai82  17.07.2022, 18:00

Nicht alle Kommunen und Gemeinden machen das mit der Karte.
Bei uns zahlst Du pauschal 25,- Euro und kannst unbegrenzt Sperrmüll rausstellen.

Michael941  17.07.2022, 18:02
@Bonsai82

Ok, ja, das ist überall anders. Bei uns kann man im Deponie hinfahren und bringen wie viel man will. + je 2 Karten Elektro, Holz und Sperrmüll im Jahr. Die kann an absenden und erhält eine Nachricht, wann man den Kram rausstellen muss.

Bonsai82  17.07.2022, 18:04
@Michael941

Mein Kollege wohnt im Landkreis Unna. Da sind die Karten üblich. Meiner Meinung nach total umständlich.

Michael941  17.07.2022, 19:05
@Bonsai82

Behörden in D-Land sind eig. immer umständlicher als nötig. Internet? Kennen wir nicht. Bitte alles mit Brief, wenn du kannst, dann vielleicht noch Fax.

Sperrmüll anmelden denen sagen was alles entsorgt werden soll dann bekommst du einen Termin, Sachen rausstellen und es wird umsonst abgeholt.

Bonsai82  17.07.2022, 18:08

Umsonst den Sperrmüll abholen lassen ist auch eine tolle Sache.

Direktor25  17.07.2022, 18:09
@Bonsai82

Bei uns ist das so man darf 3 mal im Jahr Sperrmüll anmelden und es wird umsonst abgeholt.