Warum will die AfD, dass es den Deutschen schlecht geht?

6 Antworten

Das man sich sowas fragt Units unnötig weil es eben so ist aber das hat nix mit ärgern zutun die entscheiden wie sie es gut finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xXMikomisakaXx  15.03.2026, 16:31

Du hast dich im Username vertippt, da muss eine 1 statt eine 2 hin.

Warum ist diese Frage unnötig? Sie enthält eine Darstellung, die so nicht existiert.

Kurz gesagt: Die AfD „will“ nicht offiziell, dass es den Deutschen schlecht geht – aber Teile der Partei profitieren politisch davon, wenn es dem Land schlecht geht, und ihre Vorschläge würden viele Menschen real schlechter stellen.dgb+2

Was mit „je schlechter es Deutschland geht…“ gemeint ist
  • Ein früherer Sprecher der Bundestagsfraktion sagte sinngemäß: „Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD.“tagesspiegel+2
  • Dahinter steckt das Kalkül: Unzufriedenheit, Krisen und Angst sorgen dafür, dass mehr Leute aus Wut oder Protest eine radikale Partei wählen.sueddeutsche+1
Politik, die vielen schadet

Mehrere Analysen zeigen, dass AfD‑Positionen vielen „normalen“ Leuten eher schaden würden:

  • Gegen höhere Löhne: Die AfD war gegen die Erhöhung des Mindestlohns und lehnt stärkere Tarifbindung ab – das schwächt Einkommen und Rechte von Beschäftigten.[dgb]​
  • Steuerpolitik für Reiche: Geplante Entlastungen vor allem für Spitzenverdienende und große Vermögen, mit weniger Geld für Schulen, Kitas und sozialen Schutz – das trifft die breite Mehrheit.[dgb]​
  • Sozialabbau: Gefordert werden Kürzungen beim Sozialstaat, die vor allem Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen treffen.aufstehen-gegen-rassismus+1

Ein Beispiel: Wenn Sozialleistungen gekürzt und Schutzrechte für Beschäftigte abgebaut werden, haben Menschen mehr Existenzangst und weniger Sicherheit – auch viele AfD‑Wähler wären davon betroffen.gutefrage+2

Spaltung statt Lösungen
  • Die AfD erklärt für viele Probleme (Wohnungsnot, Schulen, Rente) vor allem Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte zu Schuldigen.kleinerfuenf+2
  • Sachliche Lösungen – etwa bezahlbarer Wohnungsbau, bessere Bildung, faire Löhne – rücken dadurch in den Hintergrund.iwkoeln+1
  • Fachleute warnen, dass die Radikalisierung und Unsicherheit, die die AfD schürt, dem Wirtschaftsstandort Deutschland schaden und Jobs gefährden kann.[iwkoeln]​
Warum das wie „Deutschland soll es schlecht gehen“ wirkt
  • Wenn eine Partei stärker wird, je größer die Krise und je größer der Frust ist, hat sie ein Interesse daran, Probleme nicht zu lösen, sondern sie immer wieder zu dramatisieren.zeit+2
  • Viele ihrer konkreten Forderungen – Sozialabbau, Schwächung von Arbeitnehmerrechten, Spaltung der Gesellschaft – würden dafür sorgen, dass es vielen Menschen materiell und gesellschaftlich schlechter geht.gwi-boell+3

Quelle: https://www.perplexity.ai/search/warum-will-die-afd-dass-es-den-0Fgitwc4QUeQuL1ivGjpZg

Man kann halt auch jeden Satz aus dem Kontext reissen und noch mehr Müll draus machen als er vorher schon war gell

So wie der Bäcker vom Hunger lebt und der Arzt von der Krankheit, lebt die Opposition von Mißständen und schlechter Stimmung, wenn man es wirklich so platt ausdrücken will. Das war aber schon immer so und hat nichts direkt mit der AfD zu tun.


Aro0n  15.03.2026, 16:29

Wer hat in den letzten Jahrzehnten versagt und den Verfall unserer Infrastruktur stillschweigend zugelassen?

Es geht den Deutschen nicht schlecht. Da möchte ich doch hier mal wirklich hören, wem es auf welche Art schlecht geht.

Wahrscheinlich machen diese Leute dann auch etwas falsch oder nutzen die Hilfen nicht, die unser (Sozial)staat hat.