Warum werden Wahlen geheimgehalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Einstellung kann ich sehr gut nachvollziehen, Auch ich habe immer ein Problem damit, dass Geheimhaltung und Anonymität als Grund für Eigenschutz ins Feld geführt werden. Für die geheime Wahl mag es gute Gründe geben, allerdings ist das ja nur eine Option. Es steht jedem offen, sein persönliches Wahlverhalten mitzuteilen. Ich habe z.B. kein Problem damit, meinen Mitmenschen meine Wahlentscheidung offenzulegen. Ich wähle traditionsgemäß die SPD. Und dazu stehe ich auch mit meinem Namen und nicht nur anonym bei GF. Ich habe daher auch ein Problem mit der Anonymität in den Internetforen, die dazu verleitet, Beiträge mit beleidigendem, diskriminierendem oder kriminellem Inhalten in die Welt zu setzen. Man muss die eigene Position offen äußern und damit aber auch ganz konkret mit seinem Namen einstehen. Alles andere ist Feigheit oder dient nur dazu, eigene Vorteile, die schlecht vermittelbar sind, zu verschweigen. Ein typisch deutsches Beispiel ist auch, dass man über Gehälter nicht redet. Warum wohl? Es folgt sogleich der Vorwurf des Neides, wenn über Angemessenheit diskutiert wird.

PESHEVA
Fragesteller

Nicht nur Neid ist damit verbunden, sondern auch da und dort Scham, weil man ja ein Recht armseliges Einkommen zur Verfügung hat und dies jetzt einige oder viele Leute wissen.

Damit niemand aufgrund seiner Entscheidung Nachteile befürchten muß.

Politik ist ein Thema, worüber man herrlich streiten kann. In der Vergangenheit haben Leute deswegen sogar Probleme bekommen.

Ein bekanntes Beispiel ist die DDR. Wer in die Wahlkabine ging und nicht sofort den Stimmzettel reingeworfen hat (und somit seine Zustimmung erteilt hat) wurde notiert. Was für Folgen das haben konnte, sollte bekannt sein.

Wie soll man also ohne geheime Wahlen ein eine faire Demokratie haben?

Ganz klar: Damit niemand aufgrund seiner Wahlentscheidung irgendwelche Repressionen oder Anfeindungen zu befürchten hat.

Eine freie und demokratische Wahl kann nur geheim funktionieren, ansonsten würden sich u.U. viele Menschen aus Angst vor möglichen gesellschaftlichen Folgen nicht trauen, bei der Wahl ihre ehrliche Meinung zu äußern.

Mach den Anfang. Schicke ein Rundschreiben raus an deine Nachbarschaft, deine Vereinsbrüder, Arbeitskollegen und Chefs und informiere sie, wen du wählst.

Das Wahlgeheimnis ist ein wichtiges und richtiges Gut in der Demokratie.

Jeder Bürger wird dadurch geschützt und es drohen ihm keine Repressalien oder persönlichen Verluste oder Anfeindungen in der Gesellschaft oder sonstigen.

Deswegen gibt es ja auch für Politiker Immunitäten damit man sich frei und ohne Angst politisch äußern darf.

PESHEVA
Fragesteller

Was er da alles zu befürchten hat. 99% unnötige Angst