Warum werden viele umweltschädliche Handlungen von der Politik nicht einfach verboten?

7 Antworten

Werden sie doch.

Weißt du was alles verboten ist? Weißt du wie massiv Unternehmen in Umweltschutz investieren mussten und müssen? Weißt du wie viel billiger das Leben wäre, wenn die Wirtschaft wieder so dreckig produzieren könnte wie vor 50 Jahren?

Ich wüsste gern ein paar Beispiele woran du dabei denkst. Ich schätze du hast da eine gewisse naive Vorstellung davon was umweltschädlich ist und was man verbieten kann.

Um dir ein Beispiel zu geben: Für den Bau von Windkraftanlagen benötigt man Neodym. Neodym kommt zu 99% aus China. Bei der Verhüttung von Neodym fällt ein Abfallstoff an der ist hochgiftig, säurehaltig und radioaktiv. Millionen von Litern am Tag. Dieser Abfall wird in China in Seen geleitet. Seen an denen Dörfer liegen. An denen Kinder spielen.

Die BBC nannte es "Den schlimmsten Ort auf Erden".

https://www.bbc.com/future/article/20150402-the-worst-place-on-earth

Die Rohstoffe für unsere Windkraftanlagen kommen vom schlimmsten Ort auf Erden.

Verbiete den Import von Seltenen Erden aus China (wegen der Umweltschäden) und die Kosten für Windkraftanlagen vervielfachen sich. Niemand baut mehr Windräder und der CO2-Ausstoß steigt und wir verfehlen unsere Klimaziele (werden wir eh, aber so noch deutlicher).

Das ist nur ein Beispiel von vielen warum die Regierung nicht einfach jede umweltschädliche Handlung verbietet.

An welche umweltschädlichen Handlungen denkst du denn ganz konkret?

Miniaturwelt  02.06.2023, 00:15

Überbegriff dessen?

Globalisierung und Kapitalismus.

Die Politik ist eine Wissenschaft - verbieten können nur Politiker.

Und die solltest Du direkt fragen!!!

  • Ich vermute, die sind einesteils zu blauäugig, um die Folgen ihrer laschen Haltung vorherzusehen - also für ihren Job ungeeignet.
  • Außerdem sind die meisten korrupt - lassen sich von den Profiteuren der Umweltverschmutzungen schmieren...

Verbieten kannst Du nur was Du

  • eindeutig definieren
  • eindeutig abgrenzen
  • eindeutig zuordnen
  • exakt beziffern und
  • sicher kontrollieren

kannst

= wen konkret willst Du für konkret welchen Geldbetrag willst Du denn haftbar machen für einen x-beliebigen verdorrten Getreidehalm oder zusätzlichen Borkenkäfer?

Weil unter anderem noch niemand auf die Idee kam einfach die CO2- Emissionen als Energiequelle zu nutzen und somit abzubauen🤓

Lieber wird drum herum geredet und verboten.

Außerdem müsste man dann ja anfangen den ganzen Müll aufzuräumen den man an jeder Ecke findet. Irgendeine Katastrophe kommt ständig dazu.

Ganz realistisch: Es steckt ne menge Geld dahinter, viel Lobby und so weiter.

Du benutzt grade ein elektronisches Medium für das seltene Erden geschürft wurden, Strom erzeugt werden muss und zu dessen Produktion Tierreste verwendet wurden. Du trägst Kleidung, für die das Wasser in Südostasien / Indien verschmutzt wurde. Du isst Lebensmittel, die in Monokulturen angebaut wurden, du lebst höchstwahrscheinlich in einem Gebäude mit Beton, Heizung usw. Ein ganz normales Leben das ganz normal der Umwelt schadet.
Was davon soll verboten werden?