Warum werden menschen wenn man mal nein sagt, verletzend und meinen einem vorschreiben zu müssen wie man lebt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das kein Freund ist sondern dich nur ins Bett haben möchte.

Sorry, ich bin eigentlich kein Mensch der Leuten irgendwas negatives über ihre Freunde oder Partner sagt. Aber hier sieht es so aus als ob er nur auf das eine raus will.

Ich möchte hier an der Stelle dir mein Beileid aussprechen wegen deinem Verlust deiner Familie.

und ansonsten halte dich lieber an andere Bekannte und Freunde.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 01:33

Danke mache ich auf jeden fall

Ich bin nach nur ein paar Zeilen deiner Frage unausweichlich zu dem Ergebnis gekommen das es sich bei deinem "Bekannten" um einen krankhaften Narzissten mit nahezu soziophathischen Zügen handelt. Es gibt für ihn einfach nur eine einzige Person auf der Welt die Bedeutung hat, die wichtig ist, und deren Bedürfnisse über jeden anderen Belang gestellt sind. Und diese Person ist er selbst. Alle Menschen um ihn herum dienen seiner Auffassung nach lediglich dem Zweck diese, seine, Bedürfnisse und Befindlichkeiten zu befriedigen. Und wie kannst du dich da wagen, mit deiner schnöden Trauer etwas von der Aufmerksamkeit abzusaugen die doch lediglich ihm gebührt? Du beschmutzt sein Ego mit deinen niederen Emotionen. Daher muss er alles erdenkliche unternehmen um dich wieder in seinen Schatten zu verbannen wo du schließlich seiner Auffassung nach hingeörst. Als Nahrung seiner Selbstherrlichkeit. Ich weiß das das jetzt wirklich brutal formuliert ist. Aber genauso ist es leider. Entferne diesen (Un) Menschen so schnell, so weit und so gründlich aus deinem Leben wie es nur möglich ist. Sonst wird er deine Persönlichkeit, deine Emotionen, dein Dasein, ja selbst noch deinen Schatten fressen.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 20:16

das erklärt warum auch seine Ehe geschieden wurde- und wenn man mich angreift und erpresst wenn ich Hilfe brauche geht gar nicht- vor allem dachte ich er hat es kapiert-beim ersten Ml sagte r sorry bin über das Ziel hinaus geschossen- dann fing er jetzt wieder an- hab ihn blockiert

Wandkosmetiker  26.07.2024, 20:26
@ArminJ19732023

👍🏻 Ein erster guter Schritt. Aber nur einer von vielen die noch folgen müssen wenn du deine eigenständige, freie Persönlichkeit retten willst. Sei auf der Hut. Solche Menschen sind unvorstellbar manipulativ. Auch anderen gegenüber, wenn sie ihr eigentliches Ziel vorübergehend nicht effektiv treffen können. Und sie schrecken dabei vor keiner Lüge, Diffamierung und Herabwürdigung zurück.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 20:56
@Wandkosmetiker

a in dem fall ja erledigt- für die Zukunft muss ich da besser aufpassen wer mir wohl gesonnen ist- hab es satt mich dauernd in den menschen zu täuschen

Wandkosmetiker  26.07.2024, 21:30
@ArminJ19732023

Das ist das schwierige. Empathie ist eben nicht selbstverständlich angeboren wie ein Arm oder Bein. Sie ist eine kostbare Gabe.

Eventuell bist du im Moment etwas dünnhäutig. Wäre absolut nachvollziehbar.

Was den Bekannten angeht, solltest du dennoch gründlich überlegen, ob du diesen Kontakt aufrechterhalten möchtest.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 20:19

In Bezug auf den Bekannten das ging ggar nicht- er hat mich erpresst, wenn ich da intim nicht mitmache hilft er mir auch handwerklich nicht mehr- dann kam Entschulidung gab 2. Chance und jetzt wurde mir zu persönlich weil er meine verstorbenen Eltern in das Spiel brachte-blockiert- wer blöd mit meinen Eltern kommt hat Freunschaft nicht verdient- der ist dowas von falsch

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 01:34

Ja das auch aber Kontakt jetzt abgebrochen- aber ich lass mir doch von dem nicht vorschreiben wie ich zu leben habe- ich muss ja grad alles neu sortieren

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 01:36
@Desparativum

Danke- ist halt nur blöd weil der mir auch handwerklich gut helfen konnte -damit hat er mich aber erpresst wenn ich da intim nicht will hilft er mir nicht mehr

Desparativum  26.07.2024, 01:39
@ArminJ19732023

Dann soll er es eben bleiben lassen. Wenn er dir nur hilft, wenn du etwas tust, was du nicht willst (aus gutem Grund, wohlgemerkt!), dann ist es so definitiv besser.

Du solltest viel Abstand zu diesem Bekannten nehmen. Ich an Deiner Stelle würde ihn sogar blockieren.

Er ist respektlos und übergriffig. Und er kann kein nein akzeptieren.

So verhält sich kein Freund.

Mein Beileid zu Deinem Verlust. Trauerarbeit benötigt Zeit. Mit 3-4 Tagen Rückzug ist es meist nicht getan.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 12:57

Die aktuelle Trauer wird Jahre dauern- denn meine Mutter und ich hatten ein ganz besonderes Verhältnis- mein vater der schon 3 jahre nun tot ist vermisse ich auch-ich bin jetzt ganz allein- da tue ich mir schwer

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 01:32

Ja habe ihn aus Wut jetzt gesperrt zum zweiten Mal