Warum werden Menschen freiwillig Obdachlos?

11 Antworten

Vorteile wären zu machen was man will, wann man es will...natürlich nach den Möglichkeiten. Keine Rechenschaft ablegen müssen, nicht arbeiten.

Man ist frei.
Ob es dafür Wert ist Hunger, Hygiene und Spott zu bekommen, keine Ahnung das entscheiden sie selber.

Grüße

Kenne genug Punks die vor Jahren von daheim weg sind um auf der Straße zu hausen. Anfangs war es lustig, Freiheit, Billigbier und Kippenstummel sammeln. Aber irgendwann holt einen doch die Realität ein, obdachlos sein ist nicht lustig. Leider kommt man da nicht mehr so leicht raus, ist man erstmal auf der Straße

Ich denke mal, sie haben keine lust auf die ganzen verpflichtungen, die ein geregeltes leben so mit sich bringt. Aufstehen, essen, arbeiten, schlafen, alles nach der uhr und unter zeitdruck ist halt schon etwas belastend

Vivi2010  20.07.2018, 00:02

Wegen diesem Zeitdruck kann man auch schnell krank werden, ein Bekannter, der in Wechselschichten arbeitete hat solche Schlafstörungen bekommen, dass er fast gar nicht mehr schlafen konnte. Das belastet wieder die Krankenkassen und das Jobcenter duldet oft keine "Ausreden". Komischer Teufelskreis.

Kein Stress denke ich mal.

Hört sich blöd an aber der "deutsche" Lebensstil ist wahrscheinlich nicht für jeden etwas. In der Großstadt arbeiten, Steuern bezahlen, in einer kleinen Wohnung leben.. Wenn man darüber nachdenkt ist es echt deprimierend. Wenn man obdachlos ist, muss man sich darüber keine Gedanken machen, hat aber dementsprechend auch andere Probleme.

Sie gehen also den Nachteilen des Systems aus dem Weg, genießen aber auch nicht die Vorteile.

Das hat mir mal ein Obdachloser in bei einer Obdachlosen Unterkunft erzählt als ich dort ein Praktikum hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung