wie wird man obdachlos?

8 Antworten

Ein großer Teil der Obdachlosen ist obdachlos aus Überzeugung. Als "alternativer Lebensstil".

Und was den Rest angeht: Wenn man sich auf die soziale Grundsicherung abstützen möchte, muss man zu den Ämtern rennen, mit dem Wohngeld eine Wohnung anmieten usw. Mach das mal, wenn Du alkoholkrank und völlig fertig bist.

Gibt es, muss man natürlich auch in Anspruch nehmen wollen und Regeln einhalten.

Natürlich kann man sich frühzeitig helfen lassen! Es geht schnell, dass man seinen Job verliert und somit seine Miete, Nebenkosten und den Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft zahlen kann, aber dafür gibt es ja das ALG 1 und ALG 2.

Kümmert man sich darum nicht oder nicht rechtzeitig, bietet eigentlich jede Stadt auch Stellen für von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen an.

Diese Angebote sind aber natürlich alle nur freiwillig, man kann niemanden zwingen beim Amt vorstellig zu werden und den Antrag auf ALG zu stellen, oder sich bei der Caritas oder der Schuldnerberatung zu melden.

Tja und so endet man dann halt auch mal schnell in der Obdachlosigkeit.

den meisten obdachlosen kann keiner mehr helfen

die sind untragbar als mieter und wollen auch gar nicht wirklich

Natürlich gibt es Hilfen! Jede Menge sogar: Du kannst AlG I oder II bekommen, Du kannst Bafög bekommen, wenn Du Dich weiterbildest - sind nur 2. Wohngeld gibt es auch noch. Und Dein Rathaus wird Dich immer(!) beraten, was für Dich in Frage kommen kann.

Viele Obdachlose haben ihr Leben selbst so gewählt, weil sie das System nicht leben wollen.