Warum werden Light Novel von links nach rechts geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest bei auf deutsch veröffentlichten Manga Bänden ließt man den Text auch von links nach rechts, da es die deutsche Leserichtung ist. Nur die Richtung in welcher man durch den Band blättert und die Reihenfolge in der man die Sprechblasen ließt entspricht dem japanischen, da man so eben nicht alle Seiten/Bilder neu anordnen muss.

Da Romanen aber keine Sprechblasen haben welche man in einer bestimmten Reihenfolge lesen muss braucht man bei der deutschen Veröffentlichung eben nicht darauf achten und kann eben die für Bücher üblichen Standards auch bei der Veröffentlichung von ausländischen Büchern nutzen.

und ist Roman und Light Novel der unterschied das keine Bilder in Roman gibt und nur Text?

Auch in Romanen gibt es Bilder, kommt halt auf den Roman an.

Eine Light Novel (leichter Roman) ist einfach nur eine bestimmte japanische Art von Romanen, welche sich meist an Jugendliche und junge Erwachsene richten.

Obito261
Fragesteller

Ahso heißt das bei japanische Light Novels/Romane ist rechte nach links und bei ausland wie England und Deutschland von link nach rechts gemacht gemacht ?

ChrisCat1, UserMod Light  21.11.2023, 22:53
@Obito261

Ich habe noch keinen japanischen Light Novel Band in der Hand gehabt und weiß es daher nicht.

Bei meinem japanischen Manga Band wird jedenfalls meist von oben nach unten geschrieben, hier gehen die Zeilen dann von rechts nach links. In einzelnen Sprechblasen und bei den Kapitelnamen wird hingegen von links nach rechts geschrieben.

Auch die japanische Web Novel welche ich mir mal angeguckt habe ist von links nach rechts geschrieben.

Obito261
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Den Begriff Web Novel kenn ich ned so. Ich glaube das ist Roman wo in Internet nur ist? Okay und danke für deine Infos.

ChrisCat1, UserMod Light  21.11.2023, 23:45
@Obito261

Ja es sind im Web/Internet veröffentlichte Romane.

Es gibt ein paar japanische Webseiten wo z.B. angehende Autoren ihre Romane, welche sie gerade schreiben, veröffentlichen können.
Wenn so ein Web Roman entsprechend bekannt/erfolgreich wird besteht die Chance das ein ein Verlag auf einen aufmerksam wird.

Zum Teil werden solche Web Novels dann später in überarbeiteter Form als Light Novel veröffentlicht.

Light Novel sind im Grunde wie normale Romane, nur dass es immer mal wieder Zeichnungen gibt.

Manga werden von rechts nach links gelesen, um die Panel in der selben Reihenfolge folgen zu können wie sie im Original gezeichnet wurden, bei Light Novel ist das unnötig, weil sie fast ausschließlich aus Text bestehen und deshalb von links nach rechts gelesen werden können.

Light Novel sind schon wie du sagtest Romane.

Light Novel sind wie "normale" Romane und das ab und zu ein gezeichnetes Bild dazwischen ist