So I’m a Spider, So What?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verlag muss sich erstmal dazu entscheiden die Light Novel zu lizenzieren. Also beim japanischen Rechteinhaber sich die Erlaubnis einkaufen die Light Novel ins deutsche übersetzen und veröffentlichen zu dürfen. Dies wurde bisher aber nicht gemacht.

Light Novel erscheinen leider recht selten auf deutsch, da eine Übersetzung hier mehr Aufwand mit sich bringt als die Übersetzung eines Manga. Solange es sich für einen Verlag also nicht lohnt, lizenziert eben keiner die Light Novel.
Der englischsprachige Markt ist hier um einiges größer, weshalb hier auch mehr Light Novel Reihen auf englisch veröffentlicht werden.

In letzter Zeit erscheinen aber immerhin ein paar Light Novel Reihen mehr als früher auf deutsch, also vielleicht hat man ja Glück und die Light Novel erscheint irgendwann doch noch auf deutsch.

Odetta24
Fragesteller

Echt schade 😱😭 gibt es ihrgent wie eine Fan Übersetztung oder so was oder anderweitig das auf Deutsch zu lesen webnovels oder was es da so gibt?

ChrisCat1, UserMod Light  23.05.2021, 15:27
@Odetta24

Fan-Übersetzungen sind mir nicht bekannt und die Veröffentlichung von diesen ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers wäre auch eine Urheberrechtsverletzung.

Manche Verlage haben auf ihren Seiten aber ein Vorschlagformular, über welches man Manga oder Light Novel Reihen für eine Lizenzierung vorschlagen kann.

TOKYOPOP hat z.B. vor kurzem ein neues Label gestartet unter welchem sie Light Novels veröffentlichen.
Auch altraverse veröffentlicht einige Light Novels.

Das wären also schon mal zwei Verlage bei denen du nachfragen könntest/denen du dies als Vorschlag senden könntest.

Nicht lizenziert ohne lizenz gibts auch keine übersetzung

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
Odetta24
Fragesteller

Ok und warum wurde es noch nicht lizenziert könntest du da noch genauer drauf ein gehen? Und gibt es ihrgent wo eine Deutsche Übersetztung?

TreyMaster2  23.05.2021, 15:12
@Odetta24

Kann ganz verschiedene gründe haben zu nische und lohnt sich nicht für die verleger zum beispiel