Light Novel vs Roman (The Grandmaster of Demonic Cultivation)?

1 Antwort

Eine Light Novel ist keine Mischung aus Manga und Roman sondern eine japanische Form eines Romans welcher sich meist an jugendliche und junge Erwachsene richtet (Jugendliteratur).

In der Regel beinhaltet eine Light Novel auch Illustrationen im Manga-Stil, wie viele davon ist aber für die Einstufung als Light Novel irrelevant. Auch können andere Romane Bilder/Illustrationen beinhalten. Das vorhanden sein von Bildern/Illustrationen ist also auch kein Unterscheidungsgrund zwischen einer Light Novel und einem "normalen" Roman.

»Mo Dao Zu Shi« aka »The Grandmaster of Demonic Cultivation« ist ein chinesisches Werk. Anime/Manga Datenbanken (wie MAL oder aniSearch) stufen es daher als Novel/Roman ein und nicht als Light Novel.

Midnight1999
Fragesteller

Deswegen steht auch „Light Novel“ auf dem Einband. Außerdem beantwortet das meine Frage nicht.

ChrisCat1, UserMod Light  09.05.2023, 22:09
@Midnight1999

Manga wurden anfangs auch als Comics bezeichnet bis sich der Begriff "Manga" etabliert hatte.

Manhwa (koreanische Comics) und Manhua (chinesische Comics) wurden hierzulande dann auch unter der Bezeichnung "Manga" veröffentlicht, da sich der Begriff eben etabliert hatte und sich die Leute was darunter vorstellen konnten und es zumindest aus dem asiatischen Raum stammte.

Auch werden chinesische "Anime" auch meist einfach als Anime bezeichnet obwohl sie eben nicht aus Japan stammen.

Tokyopop veröffentlicht die Reihe hierzulande daher wahrscheinlich auch unter der Bezeichnung "Light Novel", unabhängig davon aus welchem Land das Werk ursprünglich stammt.