Unterschied zwischen Light Novel und Webnovel?

1 Antwort

Eine Web Novel (ein Webroman) ist, wie das "Web" im Namen schon andeutet, ein online veröffentlichter Roman.
Die Autoren veröffentlichen hier nach und nach die Kapitel ihres Romans über eine Internetseite, wo diese je nachdem kostenfrei oder auch kostenpflichtig angeboten werden. In der Regel wird hier auch auf Bilder verzichtet.
Dies wird z.B. von angehenden Autoren gemacht um erstmal bekannt zu werden oder wenn sich kein Verlag findet welcher den Roman publizieren möchte.

Wird so eine Web Novel bekannt kann es dann sein das der Autor von einem Verlag kontaktiert wird.
Hier kann es dann sein das der Autor ein neues Werk für den Verlag schreiben, oder auch das dieser seine Web Novel dann als Light Novel veröffentlichen soll.

Wenn eine Web Novel Story als Light Novel veröffentlicht wird, wird diese dann meist nochmal vom Autor überarbeitet und zum Teil auch die Handlung weiter ausgearbeitet und/oder abgeändert. Dadurch kann es dann vorkommen das die Web Novel und die Light Novel Version einer Geschichte unterschiedlich verlaufen, so dass beides für sich stehende eigene Werke sind.

Eine Light Novel ist eine japanische Art eines Romans, welche über einen Verlag veröffentlicht wird, und meist vereinzelten Illustrationen im Manga-Stil aufweist.
In der Regel erscheint dieser Roman dann als Taschenbuch oder mittlerweile auch als eBook.