was ist der unterschied zwischen light novel und manga?

2 Antworten

Ein Manga ist eine Art von Comic, also Seiten mit Bildern und Sprechblasen.

Eine Light Novel ist eine Art Roman, welcher meist vereinzelten Illustrationen im Manga-Stil aufweist.
Also seitenweise Text und nur mal ab und zu ein Bild. Meist sind zu Beginn ein paar Bilder in Farbe ehe der eigentliche Roman beginnt und im Text selbst dann nur noch selten ein Bild.

Da du »Sword Art Online« als Thema gesetzt hast, hier mal als Beispiel eine Seite mit Bild aus der ersten SAO Light Novel.

Bild zum Beitrag

Und die gleiche Story aus dem Manga.

Bild zum Beitrag

Bei »Sword Art Online« ist die Light Novel das Originalwerk, auf welchem der Manga und der Anime basieren.

 - (Fantasy, Romance, Crunchyroll)  - (Fantasy, Romance, Crunchyroll)

ChrisCat1 hat's ja schon schön erklärt. Eine simplere Fassung wäre:

  • Manga -> viel Bild, wenig Text
  • LN -> wenig Bild (zwischendrin mal halt eine Zeichnung) und viel Text

So gut wie immer bekommst du nur die gesamte Story (sei es dann Anime oder Manga) mit, wenn du eine vorhandene LN liest. Nebengeschichten die schon dazu gehören, aber nicht absolut wichtig sind werden dann gerne mal weggelassen. Sonst sprengt das den Rahmen des Mangas/Animes.