Unterschied Light novel und normaler Manga?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Manga ist eine Art von Comic, also Seiten mit Bildern und Sprechblasen.

Eine Light Novel ist eine Art Roman, welcher meist vereinzelten Illustrationen im Manga-Stil aufweist.
Also seitenweise Text und nur mal ab und zu ein Bild. Meist sind zu Beginn ein paar Bilder in Farbe ehe der eigentliche Roman beginnt und im Text selbst dann nur noch selten ein Bild.

Hier mal als Beispiel eine Seite mit Bild aus der ersten »Tensei Shitara Slime datta Ken« Light Novel.

Bild zum Beitrag

Und die gleiche Story aus dem Manga.

Bild zum Beitrag

 - (Manga, Unterschied, Light Novel)  - (Manga, Unterschied, Light Novel)
AmaiaZori
Fragesteller

Was empfehlst du mehr? Also eine light novel kostet schon ein bisschen viel. Aber sie hat eben mehr Text. Lohnt es sich dann, die light novel anstatt den normalen Manga zu kaufen?

ChrisCat1, UserMod Light  18.04.2023, 11:08
@AmaiaZori

Ich würde es am ehesten davon abhängig machen was das Originalwerk ist.
Wenn es eine Light Novel gibt ist diese aber meist das Originalwerk oder es ist eine Nebengeschichte in Romanform.

Wenn es einem um die Story geht lohnt sich in der Regel aber eher die Light Novel, als die Manga Adaption.
Die Story ist durch die Textform halt weit ausführlicher, während in Manga und Anime Adaptionen meist Teile der Story und Hintergrundinformationen ausgelassen werden.
Auch entspricht ein Light Novel Band meist der Story von mehreren Manga Bänden. Um mal beim Beispiel TenSura zu bleiben, hier adaptieren die ersten beiden Manga Bände die Story des ersten Light Novel Bandes.

Eine Light Novel lässt sich mit einem regulären Buch vergleichen, es besteht hauptsächlich nur aus Text und je nachdem einigen wenigen Bildern. Einen Manga hingegen kann man eher mit einem Comic vergleichen, da er in der Regel nur aus Bildern mit Textblasen besteht.