Warum werden Laptops von HP mit versteckten schrauben hergestellt?

loje5  08.05.2022, 07:16

Was heißt "versteckte Schrauben"? Sind die lose oder einfach nicht sichtbar?

Mieter867
Fragesteller

Das gehäuse von Touchpad ist mit unzähligen unsehbaren schrauben verschraubt man bekommt es einfach nicht raus irgend wo am mainboard und überall waren schrauben versteckt

6 Antworten

ganz einfach, weil du das Teil zur Reparatur in die Fachwerkstatt bringen sollst, die wissen wo die Schrauben zu finden sind.

es wird nicht gewünscht, dass da jeder rumbastelt.

merkurus  08.05.2022, 09:07

Aber es muß doch möglich sein, das man eine defekte Festplatte oder Arbeitsspeicher selber austauschen kann. Zumindest nach der Garantie.

Hast Du Dir schon mal an einer verkrüppelten Schraube die Finger aufgerissen?

Ohne das richtige Werkzeug macht man schnell die Schraubenköpfe kaputt. Also werden diese versenkt und so "versteckt", dass man nicht mehr laienhaft am Gerät herumbasteln kann. Wer Ahnung hat, der weiß, wo sie zu finden sind.

Was bedeutet versteckte Schrauben?

Meine wer will schon Schrauben sehen ?

Bei einem Schrank werden ja die Schrauben ja auch versteckt damit der Schrank ordentlich aussieht und auch noch stabil ist.

Das selbige gilt für Autos im Innenraum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Mieter867
Fragesteller

ich Sag mal so man bekommt das oberteil nicht raus weil der Touchpad mit unzähligen unsehbaren schrauben verschraubt war um das mainboard und oberteil zu rauszubekommen ist unmöglich hab es das zweite mal erlebt

WillEsWissen64  08.05.2022, 07:27
@Mieter867

Dafür gibt es sehr gute repair technik Handbücher von HP welche dir genau sagen in welcher Reihenfolge du etwas auseinander zu bauen hast , mit wunderbaren explosionszeichnung.

Jetzt mal echt, das ist nun mal so, die Geräte werden und müssen effizient zusammengebaut werden und nicht effizient auseinander, das ist fast ein wegwerf Artikel.

die Message: die Leute sollen nichts reparieren, sondern gefälligst was Neues kaufen!

Teil der Strategie namens "geplante Obsoleszenz"...

Mieter867
Fragesteller

Genauso ist es kein mensch hätte lust das teil auseinanderzubauen

Weil Schrauben nicht schön aussehen und nicht jeder vorhat seinen Laptop zu öffnen

Mieter867
Fragesteller

Nein nicht deswegen damit jeder das teil aus wut zerstört falls er mal Cpu wärmeleitpaste wechseln muss

NaIchHalt09  08.05.2022, 16:34
@Mieter867

Bei den Business-Notebooks von HP geht das innerhalb von einer Viertelstunde, wenn man bummelt.

Lediglich die Consumer-Geräte sind etwas weniger servicefreundlich aufgebaut.

Trotzdem ist HP in dem Bereich vorbildlich, zu jedem Modell ist das Field Service Manual online zu bekommen.