Warum werden kleine Hunde älter als große Hunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Kleine Hunde werden im Allgemeinen älter als große Hunde, weil bei der Entwicklung großer Hunderassen ein schnelleres Wachstum und ein höherer Stoffwechsel stattfinden, was zu einer Überproduktion von schädlichen freien Radikalen in den Zellen führt. Diese hohe Konzentration an freien Radikalen kann nicht ausreichend von Antioxidantien neutralisiert werden, was zu oxidativem Stress und Zellschäden führt.
Diese Zellschäden während der Wachstumsphase von großen Hunden könnten das beschleunigte Alter und die kürzere Lebensdauer im Vergleich zu kleinen Hunden erklären.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Recherche
LovePitbulls
Fragesteller

Eine Gemeinheit :(

Darüber wird schon längst eifrig spekuliert. Wissenschaftler glauben, dass das Erwachsenenalter bei größeren Hunden quasi in Zeitraffer abläuft. Selbiges gilt auch für Pferde. Ponys werden wesentlich älter als große Pferde.