Warum werden Kinder jetzt früher reif?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind oft früher mit Themen wie Beziehungen, Sexualität und gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert.

Medienkonsum: Filme, Serien und Musik, die für Erwachsene gedacht sind, sind oft auch für Kinder zugänglich. Die Inhalte können Themen behandeln, die Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung beeinflussen.

Soziale Veränderungen: Die gesellschaftlichen Normen und Werte haben sich verändert. Kinder wachsen in einer Welt auf, in der Themen wie Diversität, Gleichheit und soziale Gerechtigkeit stärker betont werden, was zu einem früheren Bewusstsein für komplexe soziale Themen führen kann.

Erziehung und Bildung: In vielen Bildungseinrichtungen wird Wert auf soziale und emotionale Bildung gelegt. Kinder lernen, ihre Gefühle auszudrücken und mit anderen zu interagieren, was zu einer schnelleren emotionalen Reifung führen kann.

Familienstrukturen: Veränderungen in den Familienstrukturen, wie alleinerziehende Eltern oder Patchworkfamilien, können Kinder dazu bringen, früher Verantwortung zu übernehmen oder sich um jüngere Geschwister zu kümmern, was ihre Reife beeinflussen kann.

Stress und Druck: Kinder sind oft einem höheren Druck ausgesetzt, sei es durch schulische Anforderungen, soziale Erwartungen oder familiäre Probleme. Dieser Stress kann sie dazu bringen, schneller erwachsen zu werden, um mit den Herausforderungen umzugehen.

Gesundheitliche Faktoren: Einige Studien deuten darauf hin, dass körperliche Veränderungen, wie der frühere Beginn der Pubertät, auch zur Wahrnehmung von Reife beitragen können.

Man kann also sagen, daß Kinder in der heutigen Zeit mit den vielen Informationsmöglichkeiten, der viel bessern Aufklärungen, neugieriger sind.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Eine verfrühte Pubertät kann mit der Ernährung zusammenhängen. Übergewicht und zu wenig Bewegung spielen hier eine Rolle. Die Betroffenen sind aber nicht schneller durch. Das Alter für das Ende der Pubertät bleibt im Schnitt gleich, egal ob ÜG oder nicht. Die Phase verlängert sich also für diejenigen, die früh starten.

Vom Verhalten her sehe ich eigentlich keine frühere Reife.

Ich hatte schon Teens in meinen Kursen, die mit 13 noch nicht in der Lage waren, selbständig mit dem Bus nach Hause zu fahren oder auch nur allein auf das Elterntaxi zu warten oder 20+ Jährige, die von ihren Eltern zu einem Probetraining begleitet wurden. (Extrembeispiele, aber vorhanden)

Ich hatte aber auch schon 15 Jährige, die ganz selbstverständlich ihre Familie unterstützt haben, entweder indem sie in der Wirtschaft mitgeholfen haben oder einen Nebenjob hatten. Oder 18 Jährige, die ihren eigenen Haushalt haben und ihr Leben selbst bestimmen.

Im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, dass die jungen Leute heute etwas mehr Zeit haben und teilweise auch brauchen, um sich vom Elternhaus abzunabeln. Wie schnell die jungen Leute selbständig werden, hängt denke ich, zum großen Teil vom Elternhaus und der Erziehung ab.

Werden sie das? Frühe Erfahrungen haben nichts mit Reife zu tun

Dass die Pubertät heute fast ein Jahr früher beginnt als vor 50 Jahren, liegt an einer veränderten Ernährung, verbesserter Hygiene und einem allgemein besseren Gesundheitsstatus. Allerdings führt auch ein gesundheitlich negativer Umstand, nämlich Übergewicht, zu einem früheren Eintritt in die Pubertät. Im Fettgewebe entsteht vermehrt der Botenstoff Leptin, und der meldet dem Gehirn, Pubertät einleiten. Auch Stoffe in Körperpflegeprodukten wie Phthalate, Parabene und andere Phenole stehen in Verdacht, die Pubertät früher einleiten zu können. Das gilt besonders für Mädchen.

Woher ich das weiß:Recherche

An der guten Ernährung. Es ist überall bei Tieren und Menschen so, dass eine schlechtere Ernährung die Reifung verzögert.

Noch was kommt hinzu: Da früher und vielerorts immer noch Hormone in der Tiermast eingesetzt werden und manche Substanzen (Bisphenol A) hormonartige Wirkung haben, sind Kinder früher reif.