Warum werden Kernkraftwerke in der Nähe vom Wasser gebaut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Reaktorkern ständig eine Kühlung benötigt und dies durch Wasser gewährleistet wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserk%C3%BChlung

Ratsucher92  24.03.2022, 21:29

Lies meine Antwort, bevor du sie zur Löschung freigibst

DerRoll  24.03.2022, 21:32
@Ratsucher92

Habe ich und kommentiert. Du liegst immer noch falsch. Dafür ist kein Fluß nötig. Und ich lösche keiine Antworten, das darf ich gar nicht.

Ich sehe, meine vorige Antwort wurde gelöscht. Hier Mal für alle scheinbaren Schlauköpfe:

Im Atomkraftwerk wird Strom durch Kernspaltung erzeugt. Durch die Spaltung des Urans wird Wasser aufgeheizt und Wasserdampf gewonnen. Der Wasserdampf treibt wiederum eine Turbine an, die an einen Generator gekoppelt ist; dieser Generator erzeugt den Strom im Kernkraftwerk.

https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/wie-funktioniert-ein-kernkraftwerk.html#:~:text=Im%20Atomkraftwerk%20wird%20Strom%20durch,erzeugt%20den%20Strom%20im%20Kernkraftwerk.

DerRoll  24.03.2022, 21:31

Es handelt sich in deiner Beschreibung um den Primärkreislauf. Der ist geschlossen, nur für den würde es nicht erforderlich sein das Kraftwerk an einem Fluß zu bauen. Erst durch den offenen Sekundärkreislauf, der für Kühlung erforderlich wird muß Wasser in so großen Mengen verfügbar sein dass die normale Wasserversorgung, die Industrieunternehmen zur Verfügung steht nicht mehr ausreicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserk%C3%BChlung

Roderic  24.03.2022, 21:31

Dies - mein lieber Selberschlaumeier - beantwortet aber die Frage nicht. Denn das Wasser, daß durch den Reaktor geht und dort zu Dampf wird, ist in der Regel ein geschlossener Kreislauf.

Moin,

weil man so günstig an Kühlwasser kommt! So heizt man den Fluss auf. Rückkühlwerke die man auch einsetzen kann haben auch Nachteile...

  • Baukosten
  • Verdunstendes Wasser muss nachgefüllt werden
  • Im Sommer ist das Kühlwasser wärmer wie das Flusswasser
  • trotzdem muss das Wasser von Sand/Erdpartikeln gereinigt werden
  • Energiekosten für das Kreislaufsystem sind wahrscheinlich höher
  • ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Kernkraftwerk benötigt eine Kühlung. Aus diesem Grund brauchen AKW viel Wasser und müssen bei Niedrigwasser in Flüssen sogar gedrosselt werden.

Solche Szenarien hat mal jedes Jahr im Sommer in Frankreich.

bluaMauritius  25.03.2022, 13:00

Wasser zum Kühlen benötigt, verseuchtes Wasser entsteht. Besser AKWs abschaffen, Fall-Energie nutzen: Das geht. .

Hans Dieter Wilh. Goeres:

Ich fasse wie folgt zusammen, was den Unterschied ausmacht zwischen der Fallenergie und der Gewichthebearbeit (was auch eine Energie darstellt): Und wiederhole gleichzeitig folgenden schon vor mehreren Jahrzehnten gemachten Versuchs-vorschlag : Masse in irdischen Kilogrammens <also gewichtig> wird gehoben. Das ist kg.m (Kilogramm mal Meter).

Das ist kleiner als Fallenergie aus Kilogrammmasse geteilt durch 2 , malgenommen mit dem Quadrat der Fallgeschwindigkeit, also:

kgm kleiner 1/2 kgv²

Das Quadrat der Fallgeschwindigkeit besteht aus

v² = (g.t)² = g².t²

|| g = Erdbeschleunigung 9,82m/sec²|| Die Erdbeschleunigung ist auch in der Fallenergiegleichung enthalten. Man braucht nur kgm der Hebung in kW zu ermitteln (für eingesetzten Strom zum Heben). Dann gehobenes Gewicht abstürzen zu lassen mit unterem Auftreffen auf Schaufelrad, dessen Antriebsleistung an Generator wird ebenfalls wieder in kW gemessen und abgelesen. (Man mache 12 Sturzversuche für die Gewichts-masse und dividiere anschliessend durch 12). Das Ergebnis des Vergleiches ist, die Fallenergie ist um eine Erdbeschleunigung stärker als die Hebeenergie. Und zwar weil die Gravitation eine Energie ist, eine oft verkannte Energie.

Der Beweis liegt in Kilowatts vor.

Bevor wir auch noch die letzten Reserven an Olschätzen verqualmen (und dabei das Klima endgültig versaubeuteln und in Richtung Venushitze unsere Zukunft verjücken) , nebenbei uns unserer petrochemischen Reserven für die Medizin und die Kunststoff- erarbeitung berauben,

würde ich anraten, DOCH - ENDLICH - EINMAL - OBEN - GENANNTEN - FALLENERGIE-/-HEBEENERGIE - VERSUCH - UNTER - HÖCHST-WISSENSCHAFTLICHER - KONTROLLE - ÖFFENTLICH - ANZUBERAUMEN !!

Zur Zeit der Griechen wenigstens galt der Versuch tausendmal mehr als die Theorie ! Und die Griechen waren unsere ersten modernen Techniker.

  • Sie wussten auch, dahs man dem Gewicht nicht das Gewicht absprechen kann, Auf Terra ist Gewicht SCHWER. Es braucht zu seinem Gewicht nicht erst einer Aufmultiplizierung mit der Erdbeschleunigung, DA ES DIESELBE SCHON INTUS HAT

Vermutlich weil sie zum Betrieb Wasser brauchen.

DerRoll  24.03.2022, 21:34

Es wäre nett wenn du dem Nutzer noch einen Hinweis gegeben hättest wo er das nachlesen kann :-). Sonst sind wir bei den Verwirrungen, die andere angeblich Wissende verbreiten...