Warum werden Kartoffeln nach der Ernte noch vergast?

4 Antworten

Kartoffeln werden nach der Ernte im Lager mit Chorpropham begast. Dieses Mittel gaukelt der Kartoffel vereinfacht gesagt, Frost vor. Das bewirkt, dass die Knollen weniger schnell keimen, was sie ansonsten altern  und somit vermarkungsunfähig werden lassen würde. 

Die einzige Möglichkeit, den gleichen Effekt ohne “Chemie“  zu erzielen, ist mit einer technischen Kühlung des Lagers. Diese ist jedoch sehr kostenintensiv (Anschaffung und Strom) - Diese Mehrkosten (ca. 3€pro 100kg und Jahr) werden vom Handel aber nicht gezahlt, daher lohnt es sich nicht.

Kartoffeln werden zu Antikeimbehandlung begast. Bei Temperaturen über 6°C schreitet die physiologische Alterung und der Keimprozess zu rasch voran. Die Begasung bewirkt eine dauerhafte Antikeimwirkung

Getreide, Trockenfrüchte, Gemüse und Nüsse werden leicht von kleinen Insekten befallen. Früher wurden diese Lebensmittel durch giftige Gase von Schädlingen befreit. Die Begasung schadete jedoch der Gesundheit derer, die in den Anlagen gearbeitet haben. Andere Gase zur Schädlingsbekämpfung trugen zur Zerstörung der Ozonschicht bei. Deswegen ist die Begasung heute in Europa, den USA und in den meisten anderen Ländern verboten.

Im Falle von Kartoffeln falsch! 

Kartoffeln werden zur Antikeimwirkung begast

0

Bio-Kartoffeln. Kann man sie mit Schale ungestört essen?

Moin, ich esse gern kartoffeln mit Schale, da die mich nicht stört. Das natürlich nur bei Kartoffeln die ich nicht kaufe. Es ist ja bekannt, dass die meisten Kartoffeln mit Wurzelhemmenden Giftpuder etc bestäubt werden, was auch Dauer nicht gesund sein soll. Kann ich denn die guten Bio Kartoffeln mit Schale essen? Z.B. bei den Dreien die gleich mit in die Hokaidosuppe wandern? Danke im Voraus

...zur Frage

Haben die großen Supermarkt-Ketten deutschland-weit einheitliche Preise?

Hallo,

Mich würde mal interessieren ob die Lebensmittel in den Großen Supermarkt-Ketten wie Lidl, Aldi, Penny usw. in ganz Deutschland einheitlich sind.

Also kosten z.B. die 2,5 Kg festkochenden Kartoffeln bei Lidl in Bremerhaven genauso viel wie im Lidl-Cottbus oder Lidl-München?

Das selbe würde mich natürlich auch für andere Lebensmittel wie Teigwaren, Fleisch, Milch und Wurst interessieren.

...zur Frage

Sind (nicht vorfrittierte) Pommes aus der Supermarkt-Tiefkühltruhe genauso gesund wie Kartoffeln...

wenn man sie zuhause im Backofen ohne Fett backt?

...zur Frage

Kartoffeln Fortpflanzung?

Kann mir jemand die geschlechtliche und ungeschlechtliche Fortpflanzung genauer erklären ?

...zur Frage

Student - Tutor

Mein bester Freund ist an der Universität, an der er studiert gleicheitig Tutor für zwei Fächer. Jedenfalls gibt es in einem Fach ein süßes Mädchen und zwischen ihnen hat es bereits geknistert... Er ist sich jedoch nicht sicher, ob eine Student - Tutor - Beziehung erlaubt ist, immerhin benotet er einige ihrer Abgaben. Da ich ihn sehr gut kenne weiß ich, dass er ihr nie irgendeine Lösung sagen würde oder ihr bessere Noten geben würde, da auch seine Arbeit stichprobenweise überwacht wird und er sich das nie im Leben trauen würde...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?