Haben die großen Supermarkt-Ketten deutschland-weit einheitliche Preise?

6 Antworten

Obwohl Du allgemein nach Supermärkten fragst, sollte man das aufschlüsseln:

a) Aldi NOrd, Aldi Süd, Lidl, Penny usw. ... nennt man Discounter

b) REWE, Plus und EDEKA u.v.m. - haben Inhaber-geführte Filialen

c) die Ketten mit ganz großen Hallen und zigtausend Artikeln: Globus, Metro, REAL, Kaufland usw.

M.E.: sind bei Discountern und bei c) die Preise für alle Stammwaren und ANgebotswaren in allen Filialen bundesweit gleich.

Ich sehe auch weder logistisch noch betriebswirtschaftlich einen GRund, in Hamburg mehr zu verlangen als in BRandenburg. Die GEwerbefläche ist ja meist in HAnd einer Immobilientochtergesellschaft des Konzerns, zu dem die Kette gehört.

Ja, die Preise für solche Grundnahrungsmittel(!) sind überall die gleichen. Bedenke aber, dass es Aldi Nord und Süd gibt und dort leichte Preisunterschiede gibt und dass sie die Mitbewerber genau an diese Aldi-Preise orientieren. Wenn also Aldi die Milch für 65 Cent anbietet, wird woanders (bei der Hausmarke) die Milch auch 65 Cent kosten.

Da Kartoffeln nicht überall in einem 2,5 kg Beutel verkauft werden, sondern auch in 2 oder 5 kg Beutel, kann es natürlich auf den kg-Preis leichte Unterschiede geben, liegen aber im Centbereich.

Bei Nicht-Grundnahrungsmittel dagegen kann es regionale Unterschiede geben.

Ok ich beantworte eine Frage normalerweise nicht mit einer Gegenfrage, aber in diesem Falle möchte ich einmal eine Ausnahme machen. Was denkst du denn, sind die Lebenshaltungskosten in Deutschland überall gleich? Sind die Löhne und die Mieten auch überall gleich? Nein sie sind es nicht. Warum also sollen die Discounter ihre Ware in Gegenden mit hohen Löhnen und Gehältern zu dem selben Niedrigpreis verkaufen wie sie es in Gegenden tun in denen die Löhne und Gehälter weitaus niedriger sind. Es sind immerhin Unternehmen die Gewinnorientiert handeln. Frage würdest du es nicht auch so machen wenn du eine Ware verkaufen möchtest? Mit Sicherheit würdest du es auch so machen da du ja im Hintergrund auch deine Angestellten hast die ihr Einkommen haben wollen. Dafür Arbeiten sie ja schließlich. Was du als Konzern in der einen Gegend etwas weniger einnehmen kannst, wird in den anderen Regionen wieder mehr eingenommen. Diese großen Ketten beziehen ja schließlich eine riesige Menge an Waren und haben da ihre eigenen Einkaufspreise. Das sind mit Sicherheit nicht die Preise zu denen sie es später verkaufen. Sonst könnten sie sich das ganze drumherum sparen und die Läden gleich zu lassen. Ich hoffe du konntest aus meiner Ausführung, wenn auch mit Rechtschreibfehlern behaftet etwas anfangen. Achja, die Rechtschreibfehler darfst du gerne als verfrühtes Weihnachtsgeschenk betrachten. Aber erst an Weihnachten auspacken. War schließlich eine Menge Arbeit sie so zu platzieren.

BrilleHN
Fragesteller

Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung arbeitet inzwischen zu Niedriglöhnen, welche natürlich auch regional unterschiedlich sind.

Diese Schwankungen im Lohn werden aber größten Teils bereits von den Unterschieden in den Quadratmeterpreisen der Mietwohnungen wieder aufgefressen.

Es bleibt also letztendlich bei fast allen Niedriglöhnern, Aufstockern und AlG2-Empfängern nur ein bestimmter Betrag zum Leben übrig.

Es gibt deutschlandweit auch starke Schwankungen was die Verfügbarkeit von sogenanntem "angemessenen Wohnraum" anbelangt.

Wenn nun die Preise für Grundnahrungsmittel überall gleich wären, dann könnten erwerbsunfähige Hartz 4 Empfänger, welche keinen angemessenen Wohnraum finden, in Gegenden abwandern wo dieser ausreichend zur Verfügung steht.

Ich glaube nicht. Ich meine z. B. auf Sylt der Lidl war teurer als hier bei uns (Nähe Düsseldorf). Denke das kommt auf die Region drauf an.

BrilleHN
Fragesteller

Wäre es möglich, das sie für Sylt einen Inselzuschlag in der Preiskalkulation haben und der Rest von Deutschland nicht betroffen ist?

Hab das auch schon oft bemerkt, dass die Preise regional teilweise sehr (im Verhältnis natürlich) unterschiedlich hoch sind. Kann wohl jeder Chef da handhaben, wie er mag...