Haben die großen Supermarkt-Ketten deutschland-weit einheitliche Preise?

7 Antworten

Hab das auch schon oft bemerkt, dass die Preise regional teilweise sehr (im Verhältnis natürlich) unterschiedlich hoch sind. Kann wohl jeder Chef da handhaben, wie er mag...

Ja, die Preise für solche Grundnahrungsmittel(!) sind überall die gleichen. Bedenke aber, dass es Aldi Nord und Süd gibt und dort leichte Preisunterschiede gibt und dass sie die Mitbewerber genau an diese Aldi-Preise orientieren. Wenn also Aldi die Milch für 65 Cent anbietet, wird woanders (bei der Hausmarke) die Milch auch 65 Cent kosten.

Da Kartoffeln nicht überall in einem 2,5 kg Beutel verkauft werden, sondern auch in 2 oder 5 kg Beutel, kann es natürlich auf den kg-Preis leichte Unterschiede geben, liegen aber im Centbereich.

Bei Nicht-Grundnahrungsmittel dagegen kann es regionale Unterschiede geben.

Ich glaube nicht. Ich meine z. B. auf Sylt der Lidl war teurer als hier bei uns (Nähe Düsseldorf). Denke das kommt auf die Region drauf an.

Wäre es möglich, das sie für Sylt einen Inselzuschlag in der Preiskalkulation haben und der Rest von Deutschland nicht betroffen ist?

1

Warum ist Fleisch so teuer geworden?

Ich koche oft Fleischgerichte. In letzter Zeit ist Fleisch aber recht teuer geworden!

Habe früher z.B. 1 kg Hackfleich oft im Angebot für 1,99 Euro bekommen. Sehe seit einem halben Jahr aber kein Angebot mehr, das billiger ist als 3,49 Euro (Schweine- Hackfleisch) pro kg! Ähnlich sieht es beim Schnitzel aus; da sehe ich seit halbem Jahr kein Angebot mehr unter 4,- Euro / kg; vor einem Jahr gab's da viel billigere Angebote!

Wie kommt das? Liegt das an der evtl. Rücknahme von Subventionen an die Landwirtschaft? Oder liegt das tatsächlich daran, dass die Nachfrage zu groß ist (dürfte ja eigentlich nciht sein; weil die Bauern und die EU da doch sofort drauf reagieren würden, oder?)? Oder sind die Futterpreise zu hoch geworden?

Ich habe ja ncihts grundsätzlich gegen die Rücknahme von (äußerst hohen) Subventionen an die Fleisch- Erzeuger! Wichtiger finde ich auch, wenn man z.B. das Gemüse stattdessen mehr subventioneieren würde (das ja auch teurer geworden ist!). Aber was ist hier bei der tatsächlichge Grund?

...zur Frage

Hat jedes Bundesland eigene Gesetze und Steuern, oder hat ganz Deutschland einheitliche G. und S.?

Hat in Deutschland jedes Bundesland eigene Gesetze und Steuern oder sind die in Deutschland überall einheitlich?

Muss ein Referat halten und da stand, dass jedes Bundesland eigene Gesetze und Steuern hat, aber ich dachte, dass das in Deutschland überall gleich ist.

Kann mir jemand helfen?

DANKE!!!

...zur Frage

Welche geschäfte/ketten gibt es in italien?

In Deutschland gibts ja kaufland und lidl ,edeka usw. Was gibt es denn für ketten in italien für den täglichen bedarf

...zur Frage

In welchem Supermarkt/Discounter kann man in Holland günstig einkaufen?

Ich bin demnächst mal wieder in Holland und hab mich schon öfter gefragt bei welcher Kette wo ich dort generell (auf ganz Holland bezogen) am günstigsten (ALDI/Lidl Niveau in Deutschland) einkaufen kann (Bier, Grill-Fleisch etc)?

Konkret für meinen Fall sind folgende Ketten in der nähe: - Albert Heijn - DekaMarkt - Deen - Spar - Lidl - ALDI

...zur Frage

Sollte es eine Lebensmittelampel auf die Lebensmittel geben?

Ich bräuchte Pro und Contra Argumente und eure persönliche Meinung, danke, irgendeine hilfreiche Antwort ist herzlich Willkommen. eine Lebensmittelampel steht auf den Produkten bei Supermarkt und bei grün heisst es es ist ein gesundes Lebensmittel, bei rot ein ungesundes, ihr wisst Bescheid, danke im Voraus.

...zur Frage

Bettler vor den Supermärkten

Die Bettler vor den großen Ketten wie ALDI, Lidl oder Penny etc.

Da stehen derzeit häufig die Armen und Gebrechlichen. Gebt ihr denen etwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?