Warum werden in Spanien almeria so viele Treibhäuser angepflanzt?

3 Antworten

Um Almería herum ist die einzige natürlich Wüste Europas. Warum? Weil es im Schatten des höchsten Gebirges Festland-Spaniens praktisch keinen Regen gibt. Die Wolken regnen in der Sierra Nevada oder dem Almería vorgelagerten Vorgebirge der Alpujarras ab.

Würde man dort offene Landwirtschaft betreiben wäre das sehr Bewässerungsintensiv. So hat man sich für Treibhäuser entschieden und verbraucht dort 60% weniger Wasser als in Deutschland und dazu wenig bis keine Chemie. Es ist das größte Bio-Anbaugebiet Europas. Es gibt aber auch konventionellen Treibhausanbau mit Chemie. Das soll man nicht verleugnen. Allerdings ist der Einsatz von Chemie hier zum Einen gem. EU-Verordnung und zum anderen auf ein Minimum reduziert.

Das Klima ist insofern gut, als dass es sehr viel Sonnenschein gibt.

Übrigens. Auf der anderen Seite der Sierra Nevada, also dort wo die meisten Wolken von Westen her hängenbleiben, haben sie so viel Wasser, dass dort die meisten Mineralwassermarken sind und die Gegend vor Granada sogar für seine Forellen bekannt ist.

Es gibt auch das Sprichwort mit "das wäre, Wasser nach Loja zu tragen", also wenn man etwas Unnützes tut.

Doch Alméria liegt auf der anderen Seite. Ohne die Treibhäuser und Anpflanzungen gäbe es dort nur Staub.

rumar  19.05.2019, 17:38

"Es ist das größte Bio-Anbaugebiet Europas."

Und das sollen wir glauben ?

Eine weitere Frage beträfe dann noch die Menschen, welche dort arbeiten (müssen). Werden wenigstens die einigermaßen tiergerecht gehalten ???

Der Boden ist weder besonders fruchtbar, noch ist das Klima besonders gut - das Geheimnis ist das Wasser: Es gibt bzw. gab dort genügend und gut erreichbares Grundwasser und zwar steinige, aber doch feuchte Böden.

Gemüseanbau wurde seit den 60ern staatlich gefördert, um Geld in die regionalen Kassen zu spülen - das hat sich sehr gut entwickelt.

Die Treibhäuser sind vor allem ein Verdunstungsschutz.

Offenbar gab es niemanden, den Landschaftsschutz interessiert, so dass jeder Hügel geplättet wurde und wird, das Wasser bis zum Versiegen abgepumpt wird und und Treibhäuser überall gebaut werden können.

soydelsur  29.01.2019, 21:23

Zu jener Zeit hat man in Deutschland noch jeden Sumpf trockengelegt und zum Acker gemacht. Den Torf hat man seitdem verharmlosend als Blumenerde verkauft. Ist auch nicht besser.

nein die sonne ist zu krass, die pflanzen bekommen ein dach