Warum werden Erdbeeren und Erdnüsse nicht umbenannt?

4 Antworten

Weil Sprache sich entwickelt und sich nicht durch Vorgaben ändert.

stealthuser
Fragesteller

Da sind die Anhänger des Genderns aber anderer Ansicht

ChristianLE  08.06.2023, 07:16
@stealthuser

Durch das Gendern werden aber keine neuen Begriffe geschaffen, sondern bestehende abgeändert.

Weil es hier eine beliebte Fetischfrage ist und keiner sich mehr ernsthaft darüber Gedanken macht. Brot und Spiele.

Natürlich möchte manch gelangweilter Hobbybotaniker hier Hand anlegen, aber es ist weder praktikabel noch umsetzbar. Umgangssprachlich wäre es eine Vollkatastrophe, und letztlich die Ermunterung sich auf Social Media erneut darüber lustig zu machen.

Unter der Tintenfisch ist kein Fisch, das Seepferchen kein Huftier.

Und ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen

iqKleinerDrache  08.06.2023, 07:16

ja wer denkt dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet, der denkt auch dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet.

Weil es sich eingebuergert hat, und nicht wirklich wichtig ist was diese Nahrungsmittel biologisch gesehen sind. Ich meine, Tomaten sind auch immer unter Gemuese gelistet obwohl sie Fruechte sind. Und wer haette gedacht dass die Banane eine Beere ist...

ChristianLE  08.06.2023, 07:14
 Ich meine, Tomaten sind auch immer unter Gemuese gelistet obwohl sie Fruechte sind.

Die Tomate ist ein sogenanntes Fruchtgemüse ;-)