Ist die Erdnuss eine Nuss oder eine Hülsenfruchr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hülsenfrucht 73%
weiß nicht/anderes 18%
Nuss 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hülsenfrucht

Ist ja nun wirklich keine Meinungsfrage. Entweder man weiß es, oder man weiß es nicht.
Natürlich gibt es triviale Begriffe, die sich nicht an der Botanik orientieren, ich sage schließlich auch nicht "Erdhülse".
Die Erdbeere ist kein Beere, sondern eine Scheinfrucht, die eigentliche Frucht der Erdbeere ist ein Nüsschen,
die Weintraube ist keine Traube,
die Schildkröte ist keine Kröte,
die Fledermaus keine Maus,
die Rose hat keine Dornen, sondern Stacheln,
der Kaktus hat keine Stacheln, sondern Dornen...

Hülsenfrucht

Botaniker teilen Pflanzen gern nach Verwandtschaft ein. Wenn man fragt: Mit welchen anderen Pflanzen ist die Erdnuss verwandt? – dann steht die Erdnuss den Bohnen und Erbsen viel näher als zum Beispiel der Haselnuss oder der Walnuss. Das kann man auch daran erkennen, wie Erdnüsse "verpackt" sind. Sie befinden sich nämlich – ähnlich wie Bohnen und Erbsen – in einer länglichen Hülse; in der Regel zusammen mit einer weiteren Erdnuss. Es sind somit Hülsenfrüchte. Der Unterschied zu Bohnen und Erbsen ist im Wesentlichen, dass diese Hülse holzig ist und man sie – anders als bei Bohnen – nicht mitisst.

Nuss

Mir egal, ob sie offiziell eine Hülsenfrucht ist. Aber was ErdNUSS heißt, ist für mich auch eine Nuss!

Supersilver654  09.02.2023, 18:02

Und die Haut ist kein Organ, meiner Meinung nach

Lexa1  10.02.2023, 09:28
@Supersilver654

Natürlich ist die Haut ein Organ des Menschen, sogar das größte.

Die Haut ist das größte und vielfältigste Organ des Menschen. Sie schützt den Körper vor Umwelteinflüssen und hilft ihm, seine Umgebung wahrzunehmen. Die Haut besteht grundsätzlich aus drei Schichten: Der Oberhaut, der Lederhaut und der Unterhaut. Die äußerste Schicht der Oberhaut ist die Hornhaut

weiß nicht/anderes

Aus Google:

Ist eine Erdnuss eine Nuss?

Botanisch gehört die Erdnuss (Arachis hypogaea) wie Bohne und Erbse zu den Hülsenfrüchten, den Leguminosen. Auf diese Zugehörigkeit weist der englische Name „peanut" = „Erbsennuss" hin. Anders als bei ihren Verwandten bleibt die Hülse bei der Erdnuss jedoch geschlossen. Damit ist sie morphologisch eine Nuss.

Lexa1  09.02.2023, 18:03

Übrigens ist die Erdbeere auch eine Nuss.

RonaId  09.02.2023, 18:18
@Lexa1

Wir sollten sie Erdnuss nennen!👨‍🎓
Nein im Ernst, da hast Du natürlich (fast) recht.
Die Frucht der Erdbeerpflanze ist eine Nuss, um ultrakorrekt zu sein.
Die "Erdbeere" selbst ist der fleischig verdickte Korbboden, der die Nüsschen trägt.