Warum werden eigentlich Rassisten immer als Nazi abgestempelt , man kann doch Rassistische Aussagen bringen ohne direkte ein Nazi zu sein?

7 Antworten

Ich würd die Begriffe nicht durcheinander werfen, aber beide Gruppen zeichnen sich durch Ignoranz und irrationalen Hass aus. Also so weit sind die wohl nicht voneinander entfernt.

Ja, ich übersimplifiziere hier etwas, aber es ist halt beides ein Zeichen ausgemachter Dummheit.

Ku Klux Klan Mitglieder und White Power Leute sind keine Nazis, können sie auch nicht, da sie heute leben, und nicht damals, jedoch sind sie meist affin gegenüber dem damaligen Regime.

Weil Nazi eine höhere Form der Beleidigung ist. Und da die Leute aufgrund der Vergangenheit nicht als Nazis bezeichnet werden wollen, wirkt diese Bezeichnung weit aus besser als das Wort Rassist.

Beide Gruppierungen haben eines gemeinsam: Feindbilder! - Jesus lehrte "du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" - und "Liebet eure Feinde". Das ist sicher nicht immer leicht, aber Aggressionen und Kriege hätten keinen Nährboden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ach ja? Und wie macht man das? Rassist, aber kein Nazi sein? Es mag es geben, aber die Schnittmenge beider Einstellungen ist schon riesig.

TomRichter  17.12.2021, 18:53

> Rassist, aber kein Nazi sein?

Gegen das Ausländer-Verprügeln, aber für das Ausländer-Benachteiligen sein, und das nicht qua Diktatur, sondern durch demokratischen Beschluss?