Woran macht ihr fest, dass jemand ein (Neo)Nazi ist?

4 Antworten

Verharmlosung des Holocaust (Schuldkult, ...), Ausgrenzung von Menschen aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Übernahme von Begrifflichkeiten (Ausschwitzen, ...). An Äußerlichkeiten würde ich es nicht festmachen. Es gibt auch Neonazis mit Krawatte.

Trizia  19.01.2022, 16:50

Und das sind die Schlimmsten.

Anhand von fremdenfeindlichen Äußerungen, Verleugnung des Holocaust. Derjenige Ausländischen Mitbürgern die Schuld gibt an seinem eigenen Versagen, das können beispielsweise Aussagen sein wie z.B "Die Ausländer nehmen uns alle Arbeitsplätze weg und die Einheimischen gehen leer aus". Oder generell anhand einer undemokratischen und gehässigen politischen Einstellung! Zu guter letzt, wenn diese Person die NS Zeit verharmlost und schön redet. Das sind in meinen Augen klare Indizien für eine rechtsradikale Gesinnung.

1) Ich mache es daran fest ob jemand eine nationalsozialistische Weltsicht hat!

2) Optische Erscheinung:Kann unauffällig sein.Gerade in den 90ern gab es innerhalb der Skinnheadszene eine Neonazisubkultur (Springerstiefel,Bomberjacke,Glatze oder Stoppelglatze!).

Für mich ist jemand ein Neonazi, wenn er

  • einen Führerstaat, also eine Diktatur anstrebt,
  • die freiheitliche Ordnung beseitigen will,
  • die Grundrechte einschränken will, v. a. die Meinungsfreiheit,
  • gewaltbereit gegen Andersdenkende ist,
  • andere Völker pauschal abwertet,
  • Antisemit und Rassist ist,
  • die NSDAP und Hitler offen oder indirekt verharmlost oder gar schätzt.