Warum werden Deutsche Straftäter nie oder kaum öffentlich mit Namen und Bild gezeigt?

4 Antworten

Das ist ja Unsinn. Ich weiß nicht, worauf diese Annahme basiert, aber objektive Wahrnehmung scheint es nicht zu sein.

Solange man nach Verdächtigen oder Straftätern fahndet, tut man das mit allen Infos, die man hat.

Wenn der Täter gefasst ist, braucht man das nicht mehr. Auch nicht bei Ausländern. Es werden auch nichts erst dann Kommissionen gebildet. Die bestehen solange, bis der Fall abgeschlossen ist.

Entscheidend für eine Veröffentlichung eines Bildes ist auch die Zustimmung. Die liegt ggf öfter vor, als du es dir vorstellen kannst.

Wie du bei der Frage über Bilder auf den Schluss kommst, dass Deutsche eher morden dürfen, ist mit komplett schleierhaft. Es zeugt eigentlich nur von Dummheit, Vorurteilen und Weltfremdheit deinerseits.

Heutzutage kann eigentlich jeder aussuchen, in welchem Land er lebt. Wenn es hier so übel zugeht, hol dir deinen Lebensunterhalt woanders.

Gruß S.

Ich denke das ist einfach Datenschutz und Privatsphäre. Ich finds auch nicht gut, aber naja. Bei dem Polizisten mord hat man den Täter am Anfang auch mit vollem Namen gesehen, dann hat man ihn aber unkenntlich gemacht. Evtl. weil die Fahndung beendet wurde?

fubar1871  05.02.2022, 10:20
Ich finds auch nicht gut, aber naja

Fändest du es gut, wenn dein Name wochenlang mit Kindesmissbrauch in den Medien steht, obwohl du vollkommen unschuldig bist und auch vor Gericht deine Unschuld zu 100% bewiesen wird, da du wirklich nichts gemacht hast?

Was glaubst du, wie lange du noch in deinem Haus/Wohnung leben kannst...

TZLateNight07  05.02.2022, 10:25
@fubar1871

Ok, das mit den unschuldigen hab ich gar nicht bedacht. Wenn aber jemand ein Verbrechen an der Gesellschaft begeht, also nicht nur ein Diebstahl, sondern ein mord, kindesmissbrauch etc. dann finde ich, hat man den Zorn des Volkes absolut verdient. Das mag nicht deine Meinung sein, dass ist auch ok, aber ich finde es absolut gerechtfertigt. Zumal bei einer Fahndung ja eh alles öffentlich gemacht werden sollte.

fubar1871  05.02.2022, 11:12
@TZLateNight07
dann finde ich, hat man den Zorn des Volkes absolut verdient.

Obwohl er nicht mal schuldig ist und nur Opfer einer Lüge wurde? Nur so zur Info, eine Verleumdung, zum Beispiel wegen Kindesmissbrauch, wirst du nie wieder los, da kannst du ans andere Ende Deutschlands ziehen und du wirst immer ein Kindervergewaltiger sein, obwohl du unschuldig bist, denn niemand interessiert sich die Unschuldsmeldung.

Und nein, das Volk ist nicht berechtigt ein Urteil zu sprechen und einen Lynchmob zu starten und auf den vermeintlichen Täter oder dessen Familie los zu gehen. Und es kam noch nie wirklich etwas sinnvolles dabei raus, wenn das Volk meinte, Recht und Gesetz in die eigene Hand zu nehmen. Und Zorn hat absolut nichts mit Gerechtigkeit zu tun, denn Gott sei Dank, gilt bei uns nicht mehr: Auge um Auge, Zahn um Zahn oder Sippenhaft, welche vom Volk gerne angewandt wird, denn dann sind auch plötzlich die Eltern eines Täters mit dran, obwohl die gar nichts dafür können.

sondern ein mord

Willst du als Mörder abgestempelt werden, obwohl es nur ein Unfall war?

Zumal bei einer Fahndung ja eh alles öffentlich gemacht werden sollte.

Nur wird man bei einer Fahndung nicht als schuldig erklärt, sondern nur als Tatverdächtig und der Unterschied zwischen schuldig und verdächtig ist sehr sehr groß.

Und jeder Mensch hat das Recht auf eine zweite Chance, nachdem er seine nach Recht und Gesetz vergebene Strafe abgesessen oder abgearbeitet hat. Denn hier, in Deutschland, ist man darauf bedacht, den Täter auf die richtige Spur zurück zu bringen und wieder in die Gesellschaft einzugliedern.

Stell dir mal vor, du sitzt gerade in der Mittagspause mit deinen Kollegen und plötzlich wird der Name deines Kindes als Mörder oder gar Amokläufer genannt. Was glaubst du, wie lange du noch in der Firma arbeiten kannst, bevor du diese verlassen musst, weil du den Druck nicht mehr aushältst, weil du als Vater für dein Kind verantwortlich gemacht wirst.

TZLateNight07  05.02.2022, 11:17
@fubar1871

jetzt pass mal auf. Ich hab gesagt, dass für unschuldige ein anderes System gilt. Wenn man nicht schuldig ist, dann hat man es nicht verdient. Wenn man schuldig ist schon. Ende der Diskussion. Du hast deine Meinung, ich hab meine. Ich hab dir die Einschränkung mit schuld und Unschuld gegeben und du reitest immernoch drauf herum. Lies also erst den Kommentar richtig und schreib mir hier den Roman.

fubar1871  05.02.2022, 11:39
@TZLateNight07
Zumal bei einer Fahndung ja eh alles öffentlich gemacht werden sollte.

Du weißt, dass eine Fahndung keine Verurteilung ist?

TZLateNight07  05.02.2022, 11:42
@fubar1871

Denkanstoß schlecht nach jemanden fahnden, wenn du nicht weißt wie er heißt und wie er aussieht. Oder?

fubar1871  05.02.2022, 11:47
@TZLateNight07

Also fändest du es in Ordnung, wenn man folgenden Bericht raus bringen würde;

Der TZLateNight07 wird als Mörder gesucht.

TZLateNight07  05.02.2022, 12:11
@fubar1871

Was willst du eigentlich? Wenn ich etwas extrem schlimmes gemacht hab und ich abgehauen bin, dann mach es. Wenn ich mörder wär und jetzt auf der Flucht bin, dann muss ich aufgehalten werden. Das geht aber schlecht, wenn man nicht weiß wer ich bin. Dann haben sie mich gefunden und ich kann dann wieder verdeckt gezeigt werden. Wenn ich nicht schuldig bin, dann Stell ich mich, das ganze klärt sich auf und gut ist. Ist es denn eine blöde Situation? Ja! Bekomme ich viel Zorn uns Spott? Ja! Kann man die falsche Verdächtigung aufdecken? Ebenfalls ja! Ende.

superseegers  05.02.2022, 14:40

Ja richtig, zunächst wurde nach dem bewaffneten flüchtigen Tatverdächtigen gesucht, da geht es ja auch um den Schutz der Bevölkerung.

AnneSommer  06.02.2022, 16:44

Genau weil die Fahndung beendet war

Das stimmt nicht so.Die Namen sowie Bilder weden auch bei uns veröffentlicht, bis das zensiert wird. So weis man auch das der Hauptangeklagte von Kusel Schmidt heisst.Auch sein Bild wurde unzensiert veröffentlicht,am Anfang.

superseegers  05.02.2022, 14:39

Ja, zu Fahndungszwecken. Sobald er gefasst war gab es nur noch die verpixelte Version.

Solange die Fahndung läuft, dürfen Namen und Bilder gezeigt werden. Ist der Täter gefasst besteht dazu keine Veranlassung mehr und die Menschen müssen anonymisiert Werden. Das gilt für jede Nationalität. Das interessiert manche Medien. Nicht. Die Bbetroffenen können Schadensersatz verlangen. Das bezahlen die Verursacher aus der Kaffeekasse. Sensation ist wichtiger.