Warum haben so viele Leute aus Polen und der Ukraine Deutsche Namen?

3 Antworten

Vorname Markus – „der Sohn des Mars“ Der männliche Vorname Markus stammt aus dem Lateinischen und ist von „mart-kos“ abgeleitet, was mit „dem Kriegsgott Mars geweiht“ übersetzt werden kann. Markus bedeutet folglich so viel wie „der dem Mars Geweihte“ oder auch „der Sohn des Mars“.

Vorname Oliver – der Ölbaum-Pflanzer, kommt also auch nicht aus Deutschland.

Naja zum einen haben die Ukrainer und die Deutschen eine gewisse verbindung - ich mach das Fass jetzt nicht im Detail auf sonst bekommen hier einige Schaum vorm Mund, daher nur die Kurzform: Es gibt durchaus recht viele in der Ukraine die sagen wir mal von Deutschland faziniert sind, es wundert wenig das auch dem deutschen ähnliche Namen von entsprechenden Gruppen gewählt werden. (Das soll nicht heißen das man daraus immer rückschlüsse ziehen könnte - nur das das klar ist...)

Zum anderen sind Markus und Oliver (um deine beispiele zu nennen) jetzt keine in der Ukraine übermäßig häufig vorkommende Vornamen, sicher gibts die, oder es sind eben abwandlungen. Das meiste kommt eher aus richtung Russland oder Polen, aber auch deutsche Namen sind immer wieder beliebt gewesen aber nicht dauerhaft weit verbreitet.

Das sind leider keine deutschen Namen, sondern christliche.

Die Herkunft des lateinischen Namens Markus hat schon ein anderer beantwortet, doch durch den Evangelisten Markus ist der Name sehr beliebt.

Getaufte berufen sich auf (lateinisch) Oliver aus Irland, einen Bischof, der 1975 heilig gesprochen wurde. Wobei die Herkunft des Namens nicht eindeutig geklärt ist. Neben der lateinischen Variante könnte es eine skandinavisch-englische Mischform sein.

Gerade Polen und die Ukraine sind zwei sehr christliche Länder. Polen ist zu 80 % katholisch und die Ukraine 75 % orthodox.

Und bevor Du weitere Beispiele bringst:

  • Thomas (aramäisch für "Zwilling"), der Zweifler an der Auferstehung Jesu Christi
  • Peter (griechisch Petrus für "Fels"), einer der Jünger Jesu
  • Leon, der beliebteste Name der 2010er Jahre (griech. für "Löwe") bis 1990 fast unbekannt, in der Antike der Name vieler Kaiser und Päpste
Woher ich das weiß:Berufserfahrung