Warum werden Betriebe die tierischen Abfall in DE entsorgen selten bei Google Maps angezeigt?

4 Antworten

Ich wohne in der Nähe eines Krematoriums. Müsste das nicht ebenfalls nach Leichen stinken?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in einer solchen Verbrennungsanlage, Körper so lange falsch lagert, bis sie nach Verwesung stinken. So was wäre ja auch Gesundheitlich bedenklich... und in der Umgebung müsste es überdurchschnittlich viele Fliegen geben, welche sich im Maden-Stadium von Aas ernähren.

Ich würde eher davon ausgehen, dass was anderes "stinkt".

apparmor
Fragesteller

Es ist diese Abluft die dann stinkt. Auf der Website des Unternehmens steht, dass die Abluft über einen "Abluftwäscher" gereinigt wird. Aber wohl nicht ausreichend. Denn das stinkt für eine Stunde oder so immer wieder nach so tierischen Abfällen. Es riecht wie Verwesung für mich.

MuellerMona  12.04.2023, 07:09
@apparmor

hmm? ja, das ist wirklich doof, wenn man das Gefühl hat, dass ein widerlicher Geruch in der Luft hängt. Wie gut die Filterung funktioniert und wie arg es stinkt, kann hier wohl niemand beurteilen. Aber ich kann dich ganz gut verstehen, dass eben ein Gestank ganz besonders stören kann, umso ekliger man ihn selbst empfindet.

Ich wohne ja ebenfalls in der Nähe von Industrie und es gibt Wetterbedingungen, bei denen es auch in unserer Umgebung seltsam und unangenehm riecht. Ich muss dann immer ganz schnell alle Fenster schliessen, weil der Geruch halt für mein Empfinden scheusslich ist.

Viel machen kann man leider nicht... möglichst schnell alle Fenster schliessen und hoffen, dass sich der Geruch verzieht oder in eine andere Gegend ziehen.

Aber leider wird es immer wieder Flecken auf dieser Welt geben, welche mehr oder weniger von nicht sehr appetitlichen Gerüchen heimgesucht werden. Aber trotzdem sind wir auf solche Unternehmungen angewiesen, die halt eben auch Abfälle entsorgen, die man unmöglich liegen lassen kann.

Ich persönlich könnte jetzt nicht neben einer Distillerie oder Brauerei wohnen, weil der Geruch für mich ebenfalls fast unerträglich ist. Als ich Kind war, wohnten wir in der Nähe einer Schnaps-Fabrik und ich fand den Gestank, den man gelegentlich riechen konnte, ebenfalls etwas vom Scheusslichsten auf dieser Welt.

apparmor
Fragesteller
@MuellerMona

Ja, da hast du recht. Das Problem ist, dass dieser Betrieb diese Verbrennung wohl unsauber tätigt bzw. die Luftfilter nicht oft genug wechselt und vermutlich daran spart. Denn der Geruch kommt nicht immer nach Anlieferung von LKWs mit Leichenteilen. Sondern vielleicht so 2x im Monat, bemerke ich es.

MuellerMona  12.04.2023, 08:05
@apparmor

Ich denke, dass die Unternehmung nicht nur zweimal im Monat Kadaver verbrennen und deshalb die Filterung wahrscheinlich schon einwandfrei funktionieren wird, weil die Geruchsbelästigung ja nicht dauerhaft zu sein scheint.

Denn wahrscheinlich werden da wirklich unglaublich grosse Mengen angeliefert, die nicht verarbeitet werden können. Und wahrscheinlich enden da auch viele Haustiere, welche über die Regenbogenbrücke geschickt werden mussten und keine Einzel-Kremation "erhalten".

Es würde mich wahrscheinlich auch belasten zu wissen, in der Nähe eines solchen Betriebes zu wohnen. Die Vorstellung ist halt irgendwie etwas schaurig... obwohl ich davon ausgehe, dass da wirklich nur Sachen verbrennt werden, aus denen man nicht irgendwie noch Geld machen kann.

Auf alle Fälle wird es wetterbedingt sein, dass du gelegentlich einen Gestank wahrnehmen musst. - Es war bei dieser Distillerie aus meiner Kindheit ganz ähnlich... an gewissen Tagen wäre man am liebsten nicht vors Haus gegangen.

apparmor
Fragesteller
@MuellerMona
Denn wahrscheinlich werden da wirklich unglaublich grosse Mengen angeliefert

Ja, das ist der Fall. Ich sehe hier fast jeden Tag große LKWs auf das Gelände fahren.

Auf alle Fälle wird es wetterbedingt sein, dass du gelegentlich einen Gestank wahrnehmen musst. - Es war bei dieser Distillerie aus meiner Kindheit ganz ähnlich... an gewissen Tagen wäre man am liebsten nicht vors Haus gegangen.

Ja, es liegt definitiv am Wind auch. Allerdings riecht man das nicht immer, nur paarmal im Monat in dieser intensiven Form. Aber recht beissender Geruch ist das. Was ja seltsam heute war, dass dieser Betrieb heute zwischen 5 und 6 Uhr anfing zu arbeiten. Aber die offiziellen Arbeitszeiten sind ab 7-8 Uhr und dann nachmittags wieder für paar Stunden.

BerndBauer3  12.04.2023, 11:11
@apparmor

Wenn es nach Verwesung riecht, kommt das eher von den Kadavern die dort abgeladen werden, und noch nicht verbrannt worden sind. Die werden heute aber in geschlossenen Hallen gelagert. Früher lagen die einfach draußen. Aber die müssen natürlich auch mal die Türen öffnen, damit die Lkw rein und raus können.

Das du es nur 2 mal im Monat riechst, liegt wahrscheinlich daran, woher der Wind kommt. Die haben 5 Tage in der Woche Anlieferung, und die Verbrennung geht wahrscheinlich rund um die Uhr.

Auch dieser Müll muss entsorgt werden. Welche Alternative gebe es außer der thermischen Verwertung?

"Denn dort werden wohl Leichenteile von Tieren verbrannt, weil dann zeitweise die ganze Gegend im Umkreis von einem km oder mehr nach Verwesung stinkt. "

Wenn die verbrannt werden, kann es nicht nach Verwesung stinken.

apparmor
Fragesteller

Es riecht jedenfalls in diese Richtung. Eine Mischung zwischen Verbranntem und Verwesung. Sehr eklig!

Knochenjimmy  12.04.2023, 06:08
@apparmor

Okay, aber verwesen wird dort wahrscheinlich überhaupt nichts. Weil das Ganze wird wohl so gelagert werden und entsprechend schnell verbrannt, dass da nichts verwesen kann.

Was sind das für Leichenteile?

BerndBauer3  12.04.2023, 11:16
@Knochenjimmy

Nach Verwesung kann das schon riechen. Die Tiere haben dann schon 1 oder 2 Tage bei den Landwirten gelegen. Insbesondere nach dem Wochenende, wo die Tiere nicht abgehohlt werden, sind sie dann 4 Tage alt. Im Winter verwesen die nicht so schnell, im Sommer schon.

Übertreib nicht. Schlachtabfälle werden frisch verarbeitet da riechst du nichts, die Kadaverbeseitigung funktioniert ebenfalls sehr schnell und warum sollte man einen Betrieb mit wenig öffentlichem Interesse auf Maps anzeigen, das ist kein Restaurant.

apparmor
Fragesteller

Ich übertreibe nicht! Hier stinkt die ganze Gegend über eine längere Zeit danach.

BerndBauer3  12.04.2023, 11:20

Kadaver werden am Wochenende nicht abgeholt. Wenn ein Tier in der Nacht von Donnerstag auf Freitag stirbt, wird es erst am Montag abgeholt. Und weil die Montags die dreifache Menge haben, wird das dann teilweise erst Dienstags verbrannt.