Warum werden babys getauft?

13 Antworten

Erwachsenen Taufe gab es schon Jahrhunderte viv Jehovas Zeugen.

Das man Kinder tauft entspricht der Beschneidung von Kindern aus dem Judentum, nur das man sie lediglich mit Wasser besprengt.

Eltern wollen damit Gott zeigen, das sie ihr Kind Gott anbefehlen möchten.

Es ist wie ein Scheck den du zu deiner Geburt als Beigabe bekommen hast.

Du kannst als Baby natürlich nichts mit dem Scheck anfangen, aber später hast du die Wahl ihn einzulösen wann immer du willst. Oder du wirfst ihn weg. Das muss jeder für sich wissen.

LG -B.

Wieso werden Babys getauft die nichts über den Christentum wissen und auch nicht sagen können ob sie es wollen

Die können aber im Zweifelsfall wieder austreten und so gesehen die Entscheidung der Eltern später rückgängig machen.

In anderen Religionen, wo Jungs als Babys beschnitten werden, kann das nicht wieder rückgängig gemacht werden. Auch wenn das Kind dann den Glauben ablehnt, wird es für immer dahingehend gezeichnet sein.

Daher finde ich als Atheist eine Taufe nicht wirklich schlimm.

Warum macht die Kirche das so ?

Nach protestantischem Verständnis wirkt Gott in der Taufe am Menschen. Gottes Wirken ist jedoch nicht vom Einverständnis des Menschen abhängig, daher können auch Eltern für ihre Kinder die Taufe veranlassen (wie auch bereits in der Bibel zu finden ist).

Die Eltern sind die Erziehungsberechtigten und können das entscheiden. Die Bräuche entstammen dem Judentum. Am 8. Tag nach der Geburt wurden die Kinder im Tempel vorgestellt. Jungen wurden dann leider beschnitten. Bei den Christen blieb es bei etwas Wasser über dem Kopf. Übrigens wurden die früher auch spätestens am 8. Tag getauft. Die Bar Mizwa bei den Juden ist dann die Firmung oder die Konfirmation. Da sind sie dann erwachsen und können selbst entscheiden. Offiziell von staatlicher Seite mit 14 ist ein Austritt möglich.

Nach meinem Wissen, wurde vor langer Zeit entschieden, Kinder zu taufen, damit sie im Falle eines frühen Todes auch in den Himmel kommen können. Als Mitglied der christlichen Kirche.

Heute werden Kinder nicht zwangsläufig schon im Babyalter getauft.

Aber wenn doch, können sie sich ab 14 Jahre frei entscheiden, ohne Angst haben zu müssen verfolgt oder getötet zu werden. (Apostasie)

Folge der Apostasie eines Muslim können Takfīr und Meidung sein. Beim Takfīr erklärt ein Gericht oder ein islamischer Geistlicher einen Muslim zum Ungläubigen (Apostasieurteil). Mit dem Takfīr kann eine Strafe verhängt werden, insbesondere die Todesstrafe. Auch die Meidung kann folgen.