Warum werden auf Trustpilot ständig Bewertungen gelöscht?
Das Unternehmen Trustpilot macht auf mich den Eindruck, als sei man nicht an der Wahrheit über ein Unternehmen interessiert, als betreibe das Unternehmen Trustpilot whitewashing, ausserdem wurden mir ständig Steine und unüberwindbare Hürden in den Weg gelegt, wie zum Beispiel Aufträge und Rechnungen, die ich vorzeigen soll, sowie Screenshots von irgendwelchen Beweisen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
8 Antworten
Warum dort ständig Bewertungen gelöscht werden?
Ach, ich weiß nicht so recht - vielleicht, weil dort schon zu viele unterwegs waren, die mit gekauften Bewertungen die Konkurrenz schlecht und sich selbst besser aussehen lassen wollten?
Ich finde es völlig legitim, Belege von mir einzufordern, wenn ich z.B. eine besonders schlechte Bewertung abgeben möchte. Wenn ich wirklich eine echte Beschwerde habe, dann kann ich das auch entsprechend belegen!
und unüberwindbare Hürden in den Weg gelegt, wie zum Beispiel Aufträge und Rechnungen, die ich vorzeigen soll, sowie Screenshots von irgendwelchen Beweisen.
Warum genau ist das für dich eine "unüberwindbare Hürde" ein Auftrag oder eine Rechnung vorzulegen das du auch tatsächlich bei diesem Unternehmen etwas eingekauft hast?
Ich habe auch den Eindruck, dass Trustpilot nach eigenen pekuniären Interessen handelt. Und eher für Unternehmen arbeitet als für Endverbraucher.
Negative Bewertungen werden nicht veröffentlicht, wenn man nicht alle Daten über den Vertrag etc nachreicht. Und sich damit den Rechtsabteilungen der bewerteten Firmen ausliefert. Die versuchen oft genug, den Bewerter mit Druck zur "Korrektur" oder Löschung zu bewegen. Besonders in Abhängigkeitsverhältnissen (Banken, Versicherungen, Vermieter...) kann das natürlich fatal sein. - Meistens aber lassen Unternehmen unliebsame Bewertungen gleich von Trustpilot löschen. Sofern sie überhaupt erst veröffentlicht werden.
Ist ähnlich wie bei Google.
Das soll zur Vermeidung eines Shitstorms dienen.
Korrekterweise kann man nur etwas bewerten, wenn man Erfahrung damit gemacht hat. Und die entsprechende Firma hat durchaus ein Recht darauf, vermeintliche Erfahrungsberichte entfernen zu lassen, wenn sie nicht real sind.
Offenbar hast Du keine Ahnung von mir und dem, was ich weiß!
Sie fordern belege an, liefert man die bleibt es. Das ist absolut legitim. Übrigends werden auch genügend 5 sterne bewertungen gelöscht. Man will sich eben gegen fakes von allen Seiten absichern.
Es gibt aber auffallend viele sehr positive Bewertungen "auf Einladung". Dass die immerhin gekennzeichnet werden, spricht für Trustpilot, dass sie überhaupt existieren, spricht dagegen.
Offenbar hast du nicht ganz das Wort Erfahrung begriffen. Und Recht? Jeder bastelt sich hier sein eigenes Recht zusammen. Schlechte Erfahrungen in Worte gefasst, sind unerwünscht. Es bedeutet weniger Geld!