Warum werden Asiaten immer mit Reis assoziiert?

14 Antworten

Weil dort als Beilage meist Reis gereicht wird. Dieser wird dort angebaut. Weil in Filmen es dort meistens Reis zu essen gibt.

In Europa wird Reis erst seit dem 20. Jahrhundert in größerem Stil angebaut und gegessen, in Asien schon seit über 3.000 Jahren, und zwar als Hauptnahrungsmittel. Reis ist allerdings kein besonders gutes Nahrungsmittel. Er enthält relativ viel Arsen, bei seinem Anbau entstehen große Mengen Methan was ein Treibhausgas ist und den Klimawandel antreibt, und im Vergleich zu anderen Getreidesorten hat er ein relativ schlechtes Nährstoffprofil.

Weil Reis dort von Natur aus wächst und Grundnahrungsmittel ist oder vornehmlich war, bis andere Grundnahrungsmittel eingeführt wurden. Nudeln waren auch oft Grundnahrungsmittel (und kamen erst über Umwege nach Italien). In Europa waren Kartoffeln lange Zeit Grundnahrungsmittel, obwohl die auch eingeführt wurden aus Südameriaka. In Europa bildete davor vornehmlich Getreide das Grundnahrungsmittel, gegessen als Brei oder Brot.

Wir werden auch in einigen Ländern seltsam angesehen, weil wir so viele Kartoffeln essen/ Kartoffelgerichte haben. "Kartoffel" ist ja sogar manchmal ein Schimpfwort für Deutsche von Menschen mit anderer Herkunft. Die Assoziation von Asiaten mit Reis ist also nichts Schlimmes. Reis wächst halt hier nicht natürlicherweise (wird aber hier auch angebaut) und war lange Zeit halt nicht traditionelles Grundnahrungsmittel. Reis nimmt also in unserer Zeit den Platz ein, den früher die Kartoffel hatte (während man sich ja auch auf alte Gemüsesorten wiederbesinnt, die schon eine Zeit lang fast gar nicht mehr auf dem Markt waren, z.B. verschiedenfarbige Möhren, Rüben etc.).

Weil der Reis aus diesen Ländern kommt. Und ich bin der Meinung, dass wir nicht mal im Ansatz an den Reiskonsum von China etc. herankommen.

Das wage ich zu bezweifeln. Reis wächst traditionell im asiatischen Raum und war früher in der europäischen Küche kaum bekannt.

Heute gibt es natürlich (wegen der Globalisierung) hier auch überall Reis, genauso wie du in Hongkong oder Tokio auch Hamburger bekommst.

Ein Beispiel ist die japanische Sprache: Da heißt Frühstück z.B. "Morgen-Reis" und Abendessen "Abend-Reis".